Dieses Kraut sieht aus wie Petersilie ist aber keins oder?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

. . . und wenn du über die Stengel streichst, spürst du feines Pieksen . . . oder?

So ist das bei Brombeeren.
Wenn du sie haben willst, lässt du sie einfach wachsen. Und spürst später starkes Pieksen.
Wenn du sie nicht haben willst, gräbst du sie tief genug aus.

Petersilie sieht bei uns ganz anders aus!
Und Erdbeeren auch, egal ob Wald- oder Garten-.

Dieses Kraut sieht nicht aus wie Petersilie, also kann sie auch keine sein!

Hier: Petersilie

https://images.app.goo.gl/szjB1YfGN9aMpQ2e8

Übrigens:

Da es oft zu Verwechslungen zwischen glattblättriger Petersilie und der giftigen Hundspetersilie gekommen ist, trifft man heutzutage überwiegend nur noch die gekräuselte Art an.

Aber:
Das, was Du dort siehst, ist auch keine Hundspetersilie, sondern sieht aus, wie eine Erdbeerpflanze, zeigt aber, wie wichtig es ist, Pflanzen, die man essen kann, auch zu kennen.

Woher ich das weiß:Hobby – Passionierter Pilzsammler, Heilpflanzen

Das wird wohl Brombeere sein oder eine Himbeerart . Womöglich hast du da Erde aufgefüllt und die wachsen wieder aus der Wurzel nach. bei Himbeeren ist es so dass die lange unterirdische Ausläufer haben und eventuell aus Nachbar`s garten kommen.

An Erdbeere, Waldsteinie und Nelkenwurz muss ich denken. Aber nicht bestachelt.

Eine Art der Brombeeren, Rubus sectio Rubus, würde ich auch sagen.

btw. Bei Bestimmungsanfragen sind Angaben zu Fundort (Region, z.B. Bundesland, Stadt) und Standort (hier Garten?) oft hilfreich.

LG

ilcup
Fragesteller

Raum Ruhrgebiet. Wenn man über die Blätter streicht, spürt man ganz feine Häärchen.

Danny4793  19.07.2019, 21:33
@ilcup

War eher für's nächste Mal gemeint ;) Brombeeren sind, so trivial es auch scheinen mag, sehr schwer bis auf die exakte Art zu bestimmen; es gibt hunderte Arten und nur wenige sind auf Anhieb zu erkennen. Aber den Beerensammler juckt das nicht, giftig sind die alle nicht.

Erdbeere? ^^

https://www.gartencenter.de/erdbeeren-pflanzen/

Zu 100% keine Petersilie und kein anderes Kräutergewächs.

ilcup
Fragesteller

Wie kommt die dahin, wenn ich sie nicht gepflanzt habe??

Danny4793  19.07.2019, 20:19
@ilcup

Erdbeeren wachsen spontan an verschiedensten Orten, Ausbreitung der Samen durch Vogelkot. Ebenso wie Brombeeren.