Dieses Auto ein gutes Anfänger Auto? (Smart Roadster)

5 Antworten

Von der Leistung her ist wenn man halbwegs begabt ist für einen Fahranfänger auch mehr als ein Smart Roadster zu händeln. Du solltest nur bedenken dass es eben nur ein Zweisitzer ist. Bei mir im Freundeskreis ist es bis heute so, dass mal der eine und mal der andere die halbe Gruppe wohin fährt, wobei du mit einem Zweisitzer natürlich ins Hintertreffen geraten würdest. Allgemein schätze ich, dass der Smart auch etwas weniger Stauraum hat als es in einigen Fällen (Urlaub, Festivals, ...) nötig wäre. Zudem wäre es ganz gut sich zu informieren, wie gut das ESP eingreift. Da der Roadster ein Hecktriebler ist kann's dich da schon mal etwas drehen im Winter, solltest du mal nicht aufpassen etc (kann ja immer mal passieren. Natürlich sage ich damit nicht, dass du dann immer einen Unfall baust etc). Ich schätze aber mal dass da Mercedes ordentlich mitgewirkt hat, da die auch in Oberklasse-Limousinen problemlos Hinterradantrieb anbieten. Soll nur ein Denkanstoß sein. Der Verbrauch scheint mehr als in Ordnung zu sein. Bei angegebenen ~5 Litern wirst du wohl nur selten über 8 Liter kommen. (Außer du gibst immer ordentlich Gas, da schlucken auch so kleine Motoren ordentlich.)

Und das Wort "Frauenauto" ist nun wirklich schwer abzugrenzen. Einige sehen einen Smart Fortwo oder einen Mini als Frauenauto, während andere den Mercedes GLK als Frauenauto einstufen würden.

Wenn er dir gefällt, finanziell alles passt (hast du dich nach Anfälligkeiten erkundigt?) und du bei einer Probefahrt auch gut klarkommst (Stichworte wären Lenkverhalten, Einparken, Sitzkomfort bei langen Strecken etc) und dich der vergleichsweise wenige Platz nicht stört wäre ein Roadster schon was feines für dich, schätze ich. (:

es macht keinen großen Unterschied, ob viel od. wenig Pferde unter der Haube. Vor dem Baum kann ich mit jedem Auto fahren. Meine Meinung, als Fahranfänger erst mal Erfahrung sammeln. Ein Smart,es könnte auch ein kleiner Mazda, Toyota, Nissan sein, ist völlig ok. Wie gesagt, das ist meine Meinung, es kommt aber auch darauf an , was man sich leisten kann ?

Smart Roadster ist mehr ein Zweitwagen. Kaum Kofferraum, nur 2 Sitze, sehr schlechtes Schaltverhalten. Wichtig außerdem sind Reperaturkosten und Versicherung!!

Grundsätzlich sind deine Überlegungen richtig. Der Smart ist allerdings wegen seiner sehr speziellen Bauform ein in der Wartung SEHR teueres Auto. Zudem ist das Cabrio-Verdeck eine Dauer-Störquelle - nicht umsonst gibt's für die Smart-Mechaniker einen Verdeck-Lehrgang und nur mit diesem dürfen sie an Wartungs- und Einstellarbeiten für das Klappdach ran. Aber der Spaßfaktor von dem Ding ist enorm. An das Motorgeräusch muss man sich allerdings gewöhnen, gerade im Innenraum klingt er wie ein Heinkel-Roller.

Mal auf das Gewicht geachtet? Der wiegt keine 900 kg. Damit hängt man einen BMW 316 oder 318 locker ab. Ich finde den nicht so geeignet für einen Fahranfänger.

EasyxX
Fragesteller

die beschleunigung ist eh nicht so hoch ;) der 61 PS braucht mehr als 15 sekunden und der mit 82 PS knapp 10

DasTim  17.07.2012, 22:22
@EasyxX

Wie lange der aus dem Stand auf 100 braucht ist uninteressant. Meine Schwester hatte mal den mit 101 PS und da ist ein Freund mit seinem Mercedes c270 nicht hinterher gekommen obwohl der 70 PS mehr hat.

EasyxX
Fragesteller
@DasTim

also hatte sie den von "brabus" oder wie? xD