Diesel verbrauch im Winter höher?

6 Antworten

Ein Motor verbraucht am wenigsten wenn er seine Betriebstemperatur erreicht hat. Im Winter dauert es etwas länger, bist die Betriebstemperatur erreicht ist - vor allem bei einem Diesel.

Aus diesem Grund ist es Vorteilhaft, die Heizung auf den ersten 4-5 Kilometern auszuschalten, sonst entzieht man dem Motor wärme und es dauert zusätzlich noch länger bis die Betriebstemperatur erreicht ist. Zudem solange der Motor kalt ist, kommt in der Regel auch nur kalte Luft an.

Weitere Faktoren sind die ganzen elektronischen Heizmöglichkeiten sowie die Winterreifen.

Ja im Winter braucht der Motor eine längere Warmlaufzeit. Dann die Verbraucher für Sitzheizung und Zuheizer beim Diesel. Da geht der Verbrauch hoch. Ist normal alles Paletti

Es fängt bei dem Reifen an.

Hast du Sommer und Winterreifen hast du im Winter meistens höherem Rollwiderstand.

Dann braucht der Motor bei kalter Witterung länger bis er warm ist und somit auch etwas mehr Kraftstoff.

Und jeder Verbraucher der angeschaltet ist braucht Strom was am Ende über Kraftstoffverbrauch zu merken ist.

Das ist aber bei alles Fahrzeugen so und kein Problem weswegen du in die Werkstatt müsstest

Bei VW kann ich dir sagen das die Diesel auch noch Zuheizer haben ;) daher ist der Verbrauch plus die Verbraucher die du im Auto anhast wie Sitzheizung etc.. Einfach höher. Zumindest mal bis der Wagen warm ist und die Kühlmitteltemperatur stimmt, denn schaltet sich der Zuheizer aus und der Wagen verbraucht wieder etwas weniger. Fast jedes Auto nimmt im Winter mehr weil sie länger benötigen um warm zu werden.

James605
Fragesteller

also ist das normal ? habe jetzt schon schlimmes geahnt wie injektoren defekt oder so . öl verbraucht er zum glück nix in den letzten 7000km ca 0.6l

prinzl1  19.01.2023, 14:27
@James605

Ich fahre einen VW Passat mit 2.0 TDI und da ist es genau das gleiche. Im Winter kannst du immer einen Liter mit drauf packen.

James605
Fragesteller
@prinzl1

was verbraucht deiner im winter und im sommer ?

prinzl1  19.01.2023, 15:31
@James605

Winter 6,0-6,5 // Sommer: 5,5-6,0 im Durchschnitt.

Im Winter ist der Verbrauch immer höher, vor allem dann wenn Du SO verschwenderisch mit Zusatzverbrauchern umgehst

ABER von 900 auf 200km Reichweite runter, würde ja einen über 4fach höheren Verbrauch bedeuten und DAS halt ich für unwahrscheinlich, es sei denn Du schaltest im Winter anders und fährst hochtouerig, dann könnte das vielleicht sein

Selbst wenn ich Heizung, Front- und Heckscheiben- sowie Sitzheizung aktiv habe dann hab ich im besten Fall nen Mehrverbrauch von 1l pro Stunde und nicht pro 100km. Was dann irrelevant ist und sich vielleicht in 50-100km weniger Reichweite im Winter bemerkbar macht und da ich Normal 11-1300km aus einem Tank raus hole ist das sowas von vernachlässigbar

James605
Fragesteller

ich mein natürlich von der ersten türkisen markierung bis zu unteren

MichaelSAL74  19.01.2023, 14:33
@James605

das wäre theoretisch kumuliert 700km ohne Reserve und wäre dann auch nen immens erhöhter Verbrauch, aber wie gesagt: wer weiß wie Du im Winter fährst, vor allem Kurzstrecke sprich unter 20km ist hier tötlich, da der Motor nicht auf Temperatur kommt und auch nicht lange genug im richtigen Temp-Fenster dann gefahren wird