Dienst und Ehrenamt - beides für Medizinstudium hilfreich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das FSJ bringt dir was, das Ehrenamt nicht. aber mal ne blöde Frage: wenn du dich im FSJ so unwohl fühlst und die Chance zum lernen nicht nutzen möchtest, warum möchtest du dann Medizin studieren? Ich finde man lernt so gut einzuschätzen, ob der Job was für einen ist oder nicht.

random2002
Fragesteller

Das FSJ macht mir schon riesen Spaß. Wenn ich aber mein FSJ weitermache, werde ich ein weiteres halbes Jahr nur auf einer Station verbringen. Ich hätte jedoch gerne einen Einblick auf ganz vielen Stationen, vielleicht sogar im Ausland (Ghana, etc.) in Krankenhäusern mit schlechterer medizinischer Versorgung, weshalb ich mir überlege, statt dem FSJ mehr Praktikas zu machen. Deshalb wollte ich jetzt abwägen, ob mir das FSJ überhaupt noch etwas bringt, wenn ich schon ein Ehrenamt habe.

sunnywobgirl  02.09.2021, 14:10
@random2002

Ja bringt es. Weil nur ein anerkannter Dienst dir Pluspunkte im Studium bringen wird. Dienste im Ausland eher weniger.

Schroetenteich  19.11.2021, 08:45

Ehrenamt wird auch angerechnet. Muss aber, wie beim Dienst in einem fachlich einschlägigen Bereich sein und hier über 2 Jahre gehen.

Eher eine Frage dazu. Ich bin im Ehrenamt seit 3 Jahren und hätte theoretisch die Möglichkeit für einen fsj, würden mir beide angerechnet werden?

Ihrgendwer  06.03.2023, 07:53

Nein, gibt nur eine Sache die angerechnet wird. Also punktetechnisch bringt es dir nichts