Die Welle - Neue Mitglieder gewinnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was den Schülern so gefallen hat, war das Gefühl von Gemeinsamkeit und dem Abschaffen von Unterschieden die durch sozialen Stand, oder finanzielle Möglichkeiten in der bisherigen sozialen Struktur existierten.

Zusätzlich war das gemeinsame gesetzte Ziel diese Gemeinschaft zu schützen ein Orientierungspunkt für jene die nicht wussten was sie vom Leben erwarten sollten.

Beides sind die Gefahren und Reize eines totalitären Systems, da Unterschiede vom System bewusst unterdrückt werden und somit auch sozial schwächere eine Verbindung zum Rest verspühren. Darauf bauen solche System auch um ihre Macht aus zu bauen und zu festigen. Genau deswegen muss auch jeder Mensch in einem liberalen System aufpassen das er nicht die Kluft der Unterschiede zwischen sich und seinen Mitmenschen zu groß werden lässt, da diese Kluft für die benachteiligten sonst so unüberwindbar scheint, das sie ein totalitäres System wieder unterstützen würden nur um nicht mehr ausgegrenzt zu werden. Unsere aktuelle politische und soziale Landschaft ist ein Paradebeispiel dafür. Eine radikale Partei wie die AfD kann nur existieren, weil die soziale Ungerechtigkeit und Ausgrenzung von bestimmten Personen immer größer wird und jene Opfer nach einem Anker suchen der ihrem Frust und ihrer Hilflosigkeit Luft gibt. Das beginnt in Schulen wo Menschen wegen Aussehen, oder geringem Wohlstand gemobbt werden und ihr Leben schon mit Frust und Wut beginnen, der sich im späteren Leben nur steigert, wenn sie im Erwachsenenleben ebenso erfolglos bleiben, egal ob aus wirtschaftlichen, oder sozialen Gründen.

Also bevor man andere Leute fertig macht um sich größer zu fühlen, sollte man besser darüber nachdenken ob man nicht mehr Anstand besitzen möchte und lieber eine helfende Hand reicht. Nur so kann man radikalen Gruppen die Unterstützung entziehen.

helin898
Fragesteller

Danke, für die ausführliche Antwort! :)

DerFkcr  29.05.2021, 18:03

Sehr schön, wie du noch ein Beispiel aus der Realität hinzuziehst! :)