die unterschiede zwischen die Sage und Wirklichkeit ( Gründung Roms)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

 Historiker und Archäologen erklären die Gründung Roms so: bereits  im 10. und 9. Jahrhundert vor Christus haben  sich italische Volksstämme  östlich des Tiberflusses niedergelassen. Meist waren es die  Sabiner , Latiner, dann auch  Etrusker.

Nachdem sich, unter der Herrschaft von etruskischen Königen  die Region zu einer blühenden  Stadt entwickelt hat,   stieg es unter  Scipio, Sulla, Pompejus und  - vor allem -unter Cäsar zu einer Weltmacht auf.

Die Legende sagt,  753 v.Chr. wurde Rom durch Romulus und Remus, die Zwillinge, gegründet: Sie  waren  von König Tarchetius auf dem Tiber ausgesetzt, dann  von einer Wölfin gefunden  und aufgezogen worden. Romulus soll die Siedlung auf dem Palatin gebaut haben.

Es darf aber ruhig auch daran geglaubt werden, nachdem im Jahre 2007 der damalige Kulturminister Italiens, Francesco Rutelli, nachdem in Rom eine unterirdische Höhle mit alten Mosaiken gefunden wurde, der Zeitung La Repubblica ein Interview gab, indem er sagte, er sei überzeugt davon, in dieser Höhle wurden Romolus und Remus gesäugt:

http://hitsusa.com/blog/336/romulus-and-remus-cave-found/

tintoretto  06.05.2011, 08:11

danke für das Band!

SAGE: Gründung 21.4. 753 durch Romulus und Remus, Zwillingssöhne des Mars.  Diese Zwilinge sollen von einer Wölfin gesäugt worden sein. Romulus soll seinen Bruder später erschlagen haben. --- TATSACHE: Bereits im 10. Jahrhundert vor Chr. bestand an dieser Stelle, wo der Fluss Tiber schiffbar wird, eine Siedlung der Latiner und Sabiner namens "Palatin" und ein Flussübergang. Im 7. Jh. vor Chr. entststand auf den sieben Hügeln der Kern eines ETRUSKISCHEN Königreichs.