Die Straße ist auf einem kurzrn Stück vereist. Was sollen Sie hier möglichst vermeiden?

10 Antworten

Du musst das genau lesen. Die Strasse ist auf einem kurzen Stück vereist und was sollst Du hier nach Möglichkeit vermeiden.

Wenn auf diesem kurzen Stück ein Unfall droht versuchst du natürlich Alles um den zu verhindern, also auch Bremsen. Du kannst aber auch drüberrollen und danach (wenn es nicht mehr vereist ist) Deine Geschwindigkeit durch bremsen reduzieren.

Bremst Du auf diesem vereisten Stück kann es passieren dass die Räder ihre Seitenführungskräfte verlieren und Du ins Schleudern gerätst. Daher solltest Du es da nach Möglichkeit nicht tun.

Auf einem kurzen, vereisten Stück ist Bremsen völlig unsinnig, da dadurch das Kfz u.U. schneller und manövrierunfähig wird, ggf. auch ausbrechen kann. Ein rollender Reifen ist durch sanfte Lenkbewegungen immer noch steuerbar.

Bei Fahrschulfragen muss man (musste ich auch) eins beachten. Denk nicht zu viel nach und gehe nicht von "was ist aber wenn" aus.
Wenn du auf einer vereisten Strecke bremst, kannst du ebenfalls die Kontrolle über dein Auto verlieren. Sicherlich wird noch sowas wie "Stark bremsen" dagestanden haben.

Ich weiß dass es viele blöde Fragen bei der Fahrschule gibt. Am besten holst du dir eine App von deiner Fahrschule und gehst die Fragebögen mehrmals durch, sodass du gar nicht mehr nachdenken musst und die Antworten schon im Kopf hast. :)

melanie8812
Fragesteller

Ne das steht schon so wie ich es hier geschildert habe, und ja ich arbeite sowieso mit der App will endlich die Theorieprüfung hinter mich bringen nur leider hab ich das Gefühl ich schaff das nicht ich tu mir schwer

BeGa1  23.07.2017, 15:40
@melanie8812

Du kannst dir die Fragebögen ja nach dem beantworten ansehen und dir werden alle Antworten aufgezeigt. Wenn du dich regelmäßig hinsetzt und sich Fragen wiederholen, kennst du viele Antworten schon.
Die Abstände und andere Zahlen muss man sich einfach einprägen, da gibt es leider keine Hilfsmittel. Formeln für Brems, Reaktions und Anhalteweg stehen im Internet.
Den Rest wie gesagt einfach immer und immer wieder lernen.
Wenn du die Prüfung ein mal bestanden hast, musst du die App nie wieder öffnen. Lohnt sich also. :D

melanie8812
Fragesteller

Ja danke nur ich habe immer so ein Gefühl " welche antwort war das jetzt, war es die, oder das? und meistens ist es dann das falsche ich kann mir zick fragen nicht alle merken hab ich das bedürfnis

BeGa1  23.07.2017, 15:59
@melanie8812

Es gibt ein paar Sachen die man berücksichtigen kann.
So fangen zum Beispiel viele Fragen mit "womit muss ich rechnen" an. Bei solchen Fragen musst du immer davon ausgehen, dass alle anderen Menschen super dumm sind.
Eine Frage wäre "Womit muss ich in einer Spielstraße rechnen?"
Und obwohl es sein kann, das Kinder aufpassen und nicht auf die Straße laufen, ist das nicht das, womit du rechnen musst.
Kinder sind dumm und laufen dem Ball hinterher ohne auf die Straße zu schauen. Alte Menschen bleiben auf dem Zebrastreifen stehen und drehen um.
Geh also immer vom schlimmsten aus.
Frage am besten deine Eltern oder die Fahrschule selbst bei solchen Fragen. Die können dir da am besten helfen. :)

melanie8812
Fragesteller

Darf der Fahrlehrer bei der Vorprüfung behilflich sein? Mit vorprüfung meine wenn ich bei meinem fahrlehrer die theorie unter 10 fehler gemacht das er mir die erlaubnis gibt beim Tüv die prüfung zu machen

BeGa1  23.07.2017, 16:33
@melanie8812

Eine Vorprüfung bei der Fahrschule ist soweit ich weiß nicht Pflicht. Viele Fahrschulen haben eben gerne den Test, damit sie dich mit ruhigem Gewissen zum TÜV schicken können.
Das heißt du könntest auch so schon zur richtigen Prüfung gehen.

Wie und ob dir deine Fahrschule bei ihrer Vorprüfung hilft, ist ihnen überlassen. Schließlich ist das nichts förmliches.
Bespreche das am besten mit deiner Fahrschule, dass du eben noch Schwierigkeiten hast und gerne Fragen stellen würdest, während du einen Fragebogen ausfüllst. Da werden sie dir sicher helfen.

Hallo,

wenn die Straße vereist ist, kannst du logischerweise auch nicht bremsen, da sonst die Reifen nur "schlittern" bzw. das Auto ausbricht und die Bremswirkung gen Null geht.

VG

Bremsen auf keinen Fall. Ein kurzes Stück vereist bedeutet,vorausgesetzt man hat Erfahrung,keine allzu große Gefahr. Nur Bremsen und abrupte Bewegung hätte fatale Folgen. Darum sollte man seine Geschwindigkeit besonders bei Minusgraden im Griff behalten und immer die Fahrbahn beobachten(glitzern)