Die stoffmenge des entstehenden Wasserstoffs?

2 Antworten

1 mol ideales Gas hat bei SATP (dass sind 298.15K (25°C) und eine Atmosphäre Druck, also normaler Umgebungsdruck) ein Volumen von ... 24,8L Ich weiß jetzt auch nicht, warum da 24,5 statt 24,8 stehen. aber jo, is halt so. kannst auch mittels der idelen Gasgleichung p*V=n*R*T versuchen selber drauf zu kommen. Tipp: immer in SI Einheiten arbeiten und im Zweifelsfall später umrechen, so kommt garantiert kein grober Unfug bei raus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Chemie, zuvor HTL Chemieingenieurwesen.
Lena9699
Fragesteller

Danke 🥹

Die Zahl 24,5 gibt das Volumen von n(H2) = 1 mol bei bestimmten Bedingungen (Temperatur, Druck) an. Es ist V0 = 24,5 L/mol. V0 wurde vom Aufgabensteller hier vorgegeben.

Die errechnete Stoffmenge n(H2) = 8,2 · 10-4 mol nimmt bei den vorgegebenen Bedingungen V(H2) = n · V0 = 8,2 · 10-4 mol · 24,5 L/mol = 0,02 L ein.

Hinweis: In der letzten Zeile Deiner Berechnungen müssen unbedingt die Einheiten mitgeschrieben werden!