Die Schuld am Mord-Woyzeck

6 Antworten

oyzeck´s Reaktion lässt eben so darauf vermuten das er vorher nicht wirklich was Geahnt hat bzw Realisieren wollte.
Denn erst nach der Andeutung vom Hauptmann “Vielleicht [lässt sich] noch auf Paar Lippen eines finden” sagt dieser zu Woyzeck “Kerl, er ist ja Kreideweiß” S-22
Ebenso seine Reaktion darauf
“Herr Haupmann, ich bin ein armer Teufel,- und hab sonst nichts- auf der Welt Herr Hauptmann, wenn sie Spaß machen-“ S-22
erst nach dem Hinweis vom Hauptmann bewegen sich Woyzecks Gedanken in die Richtung das Marie ihn Betrügen könnte.
Darauf hin macht er sich nämlich auf um Marie auf frischer Tat zu ertappen, es gelingt ihm auch er sieht von draußen zu wie Marie mit einem Anderen Mann tanzt - Unternimmt aber nichts- begibt sich in die Kaserne und geht schlafen. Am Nächsten Tag erst macht er sich auf um ein Messer zu kaufen und erst am Abend geht er zu Marie, lockt sie mit einem Hinterhalt in eine ruhige Gegend und sticht mehrmals auf sie ein.
Woyzecks Verhalten ist Untypisch für jemanden der Im Affekt, aus Eifersucht tötet.
Es liegt zu viel Zeit zwischen Erkennen von Maries untreue und der Bestrafung.
Wäre es im Affekt oder noch im Eifersuchtrausch gewesen hätte er sie noch am selben Abend zur Rechenschaft gezogen.
Es muss also noch an etwas anderes gelegen haben...
In der oben erwähnten Situation als Woyzeck Marie versucht zur Rede zu stellen -das sie mit einem anderen zusammen war- muss Woyzeck den Kürzeren ziehen und kann den Kecken Antworten von Marie nicht die Stirn bieten.
Er ist in diesem Moment Unfähigkeit hinter dem was er gesehen hat zu stehen und sein Standpunkt klar zu machen. Er hat einfach nicht genug Energie.
Die Kraftlosigkeit rührt von seiner Ausbeutenden und Ansträngenden Arbeit her, welche er verrichtet um seine liebsten zu ernähren
Damit die kleine Familie einigermaßen über die Runden kommt Rasiert Woyzeck seinen Hauptmann Regelmäßig.
Doch durch die regelmäßige Arbeit als Barbier ist er auch regelmäßig dem Größenwahn verfallenem, und stetig gelangweilten Hauptmann unterworfen.
Zwar verlangt das Rasieren Hundert Prozent Aufmerksamkeit hindert den Hauptmann aber nicht daran Woyzeck nieder zu machen und zu Schikanieren.°
Er Verurteilt Woyzeck dafür das er und Marie nicht verheiratet° sind
er lässt ihn dumm dastehen (wind°3)
und macht ihn runter “soo,unhemlich dumm” °= Zitate (noch nicht rausgesucht)
Woyzeck wird bei dieser Arbeit vom Hauptmann erniedrigt, beleidigt und gedemütigt.
Doch auch wenn er die Monologe des Hauptmann, am leben hält und ihm noch mehr Stoff gibt um ihn nieder zu machen und zu Bewerten, Nimmt Woyzeck seine Familie in Schutz.°
Er liebt die beiden, sie sind das einzige was er hat°
Nur für seine kleine Familie nimmt Woyzeck die Körperlich wie auch Psychisch zehrend und auslaugend arbeit auf sich. “Das Geld für die Menage kriegt meine Frau” S. 20
Eben so wie den Job als Versuchskaninchen den er seit einem “Vierteljahr” auf sich nimmt.
Woyzeck hat sich nämlich von einem Skrupellosen Arzt unter Vertrag nehmen lassen “ich hab´s schriftlich” S-19 sz 8 das er “nichts als Erbsen” isst und regelmäßig Untersuchungen sowieso Test über sich ergehen lassen muss.
Zusätzlich dient er in den Vorlesungen des Doktors als Anschauungsobjekt. “Sie betasten ihm Schläfe, Puls und Busen” S-25
Im laufe der Zeit verändert Woyzeck sich Körperlich ° wie auch Psychisch immer mehr, auch Marie nimmt diese Veränderungen wahr ”der mann, so vergeistert”
Woyzecks Psychische wie auch Physische Verfassung wird stetig schlechter...
Die harte Arbeit beim Hauptmann die ihn Psychisch runter zieht und die Auslaugenden Experimente des Doktors haben Woyzeck Psychisch und Phsysch schwach gemacht beide Komponente führen dazu das sich Woyzecks Psychosen verschlimmern
Teilweise hat er heftige Wahnvorstellungen die ihm Angst machen.
Diese Wahnvorstellungen werden im laufe der Zeit immer schlimmer
“er schnappt noch über mit den Gedanken”
Irgendwann werden sie so schlimm das sogar sein Handeln von ihnen beeinflusst werden.
“Ich muss raus, es ist heiß dahie” S 26
So auch an dem abend als er Marie, die Frau für die er all dies auf sich genommen hat, mit eigenen Augen ansehen muss wie sie ihn Hintergeht, bekommt Woyzeck einen Black out. Die Stimmen in seinem Kopf werden lauter und durchdringender.
Sie raten ihm dazu die “Zickwolfin” zu beseitigen
Er hört stimmen, Stimmen welche mit ihm Reden und ihm befehlen Marie zu töten
WOYZECK.” Immer zu! immer zu! Still Musik! Reckt sich gegen den Boden. Ha was, was sagt ihr? Lauter, lauter, – stich, stich die Zickwolfin todt? stich, stich die Zickwolfin todt. Soll ich? Muß ich? Hör ich's da auch, sagt's der Wind auch? Hör ich's immer, immer zu, stich todt, todt.”

Demnach war es kein Mord aus Eifersucht. Mord aus Eifersucht entsteht im Affekt.##
Da Woyzeck sich auf die Tat vorbereitet hat war die Eifersucht lediglich die Zündquelle für etwas viel bestimmenderes, nämlich den Psychosen.
Die Wahnvorstellungen haben ihm gesagt er solle sie erstechen, daraufhin kauft er sich ein Messer und bringt Marie am selben Abend mit diesem um.
Durch die Psychische und Physische Entkräftung war er nicht in der Lage seinen klaren Verstand zu benutzen und konnte somit auch nicht zwischen Gut und Böse entscheiden.
Woyzeck ist daher nur begingt am Tot von Marie schuldig,
er kann nur teilweise zur Rechenschaft# gezogen werden da er aufgrund seiner Psychischen Verfassung als unzurechnungsfähig gilt.
Die eigentliche Schuld liegt somit bei dem Doktor , der das Experiment hätte frühzeitig abbrechen müssen denn wie er selber zu Woyzeck sagte nach dem dieser seine Notdurft an einer Hauswand verrichtet hatte “ Die Natur [...] ist dem Willen unterworfen”
Doch trotz Wissen das in Woyzecks Fall sein Wille seiner Natur gegenüber unterlegen ist führt er seine Experimente fort.
Er muss somit ebenfalls zur Rechenschaft gezogen werden, wegen Fahrlässiger Körperverletzung und ..?.. ##

Wenn du dir das in der richtigen Reihenfolge zusammenbastelst, hast du jedenfalls eine gute Erörterung von jemand anderem aus dem Internet

Wieso sollte der Woyzeck verrückt gewesen sein, "nur" weil er mordete?! Seine Geliebte wurde ihm untreu, so dass ihm das letzte bißchen was er hatte, auch noch genommen wurde. Als Entrechteter maß er einer Beziehung als letzten Rest an Halt und "heile Welt" sehtr große Bedeutung bei.

Für mich isses durchaus nachvollziehbar dass er deshalb mordete. Warum er dann als verrückt dargestellt werden soll, erschließt sich mir nicht.

Solche moralischen Sentenzen sind ein Gütezeichen einer verlogenen bürgerlichen Gesellschaft, die sich da heuchlerisch entrüstet, aber ständig Unrecht en Gros generiert.

Saragoza  01.06.2015, 19:19

Genau  Genosse, "Venceremos"!