Die METRO - was ist das für ein Laden?

4 Antworten

Großes Angebot an Fleisch, Fisch, Käse, Bürobedarf, Küchenutensilien, dass man sonst eher selten findet. Die Kühlakkus finde ich ganz praktisch. Du gibst die alten ab und bekommst kalte. Ist halt Großhandel. Manchmal findet man auch Schnäppchen, aber prinzipiell ist es nicht billiger wie im Einzelhandel.

Ja, die Metro lebt von dem Mythos, dass nicht alle rein dürfen. Was den Laden deshalb spannender macht. Wenn man dann hinter den Vorhang schaut verpufft der Zauber. Dabei ist er oft sogar teurer als normale Lebensmittelgeschäfte. Auf jeden Fall teurer als Aldi und Co. Es gibt dort jedoch vereinzelte Produkte, die man früher sonst nicht so bekommen hat z. B. 10 kg Mehl für eine Pizzeria, damit die nicht 10 kleine Päckchen aufreißen müssen. Oder 50er Pack kleine Duschgelflaschen für Hotels. Ziraretten oder große Packs Kaugummi für ein Kiosk.

Ein Vorteil noch, dort gibt es jetzt sofort eine Registrierkasse, einen Drucker und eine 10 kg Tomatensoßendose, Kopierpapier, einzeln verpackte Kaffeekekse, Weihnachtsdekoration, Serviertengroßpackungen in grün, Desinfektionsmittel und das Termoband für die Kasse. Alles etwas teuer, aber sofort verfügbar im selben Laden.

Dank des Internet’s bekommt man das jedoch alles frei Haus und oft günstiger, deshalb leidet die Metro aktuell sehr und steckt in einer Kriese.

https://www.chip.de/news/Metro-in-der-Krise-Wie-schlecht-geht-es-dem-Handelsriesen-wirklich_170609543.html

Wenn man mal schnell was braucht, kaufe ich dort ein, was bis morgens nicht warten kann, sonst lasse ich alles zusenden.

Ab und zu bekommt man einen Gutschein für 20 € wenn man für 100 € einkauft, dann können einige Einkäufe etwas günstiger sein, auch wenige Artikel in den Prospekten, aber nur wenn man das wirklich braucht. Ich checke das Angebot oft erstmal im Internet und stoppe so meinen Rabattkaufrausch. Habe immer noch eine rabattierte Eiswürfelmaschine im Keller, die ich nie gebraucht habe.

dediserti
Fragesteller

Eiswürfelmaschine, hmmm, ja, kann man kaufen, eher nur was für Juni bis August

Das weiß man doch, dass Metro nicht günstiger ist als der Supermarkt neben dran. Einziger Vorteil ist die große Auswahl und im Fleischsortiment lohnt es sich hier und da, wenn es Angebote gibt. Die Angebote stehen übrigens auch immer auf deren Website und da kannst schauen ob es sich lohnt. Im Non-Food-Bereich gibt es auch hier und da mal ein Schnäppchen.

Solltest übrigens längers (über 6 Monate) mal nichts einkaufen, kannst auch "gesperrt" werden. Jedenfalls mir so passiert und war ein "Gedöns", wieder frei "geschaltet" zu werden.

dediserti
Fragesteller

trotzdem ein alter Mythos aus der guten alten Wirtschaftwunder-Bundesrepublik

da kannst du nur hin , wenn es Sonderangebote gibt , sonst sind Aldi / Lidl / Penny günstiger bzw genau so teuer