Die invisible Hand in der Markwirtschaft?

2 Antworten

Die unsichtbare Hand spielt sozusagen in einer anderen Welt. Hier nutzt man den Mitmenschen, wenn man egoistisch handelt. Der Händler mit den günstigeren Preisen kann den teuren Händler vom Markt drängen. Es profitieren die Kunden. Zumal der andere Händler natürlich die Preise senkt, weil er nicht pleitegehen möchte.

In der Welt des Gefangenendilemmas profitiere ich (vielleicht) vom egoistischen Verhalten.

Wir können uns an den Lehren Jesu orientieren, die weit über das was Menschen denken, hinausgeht. Er lebte eine selbstlose Liebe zugunsten seiner Jünger. Nicht zugunsten der Welt, die ihn bis heute noch nicht erkannt hat. Selbstliebe ist das Gegenteil von dem was Jesus lehrte und hat keine Zukunft. Menschen spielen Gott, ohne ihn zu kennen.