Die Höhe des Baumes?

4 Antworten

Mit dem Satz des Thales. Schau dir ein paar Tutorials auf YouTube an.

Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=oxNWSs-fkFU

Das Prinzip ist das Gleiche. Einfach deine Zahlen in die in dem Video angegebene Formel eintragen.

LG

Ein Fall für Madame Strahlensatz :

h zu 2.10 = (66.40+0.8) zu 0.8

h/2.1 = 67.2/0.8

mal 0.8 ,.., mal 2.1

.

h*0.8 = 67.2*2.1

h = 67.2*2.1/0.8

wolfrein  01.06.2021, 22:37

Du nennst dich Mathematikexperte. Hast du schon einmal einen Baum gesehen mit 176 m Höhe ?

Halbrecht  01.06.2021, 22:39
@wolfrein

wundert mich auch . aber so sind Matheaufgaben eben : weltfremd ...........sonst sag , was bei meiner rechnung falsch ist . Jeder kann sich irren.

GuteAntwort2021  02.06.2021, 02:35
@wolfrein

Er hat die Aufgaben nicht gestellt, er hat nur die Lösung vorgegeben und an der ist nichts auszusetzen!

GuteAntwort2021  02.06.2021, 15:25
@wolfrein

Ich habe seine Gleichung gesehen, ich muss das Ergebnis nicht nachrechnen, da seine Gleichung stimmt.

Nur weil der Aufgabensteller eine sehr hohe Baumhöhe veranschlagt hat, wird die Mathematik deswegen doch nicht falsch!

Die Strecken stehen im direkten Verhältnis zueinander, dieses Verhältnis hat er mit seiner Gleichung aufgezeigt und entsprechend umgestellt, um die Höhe zu berechnen. Das war tadellos. Ansonsten guck dir das gelinkte Video von Nevvv an, dort gibt er die selbe Gleichung vor. Setz die Werte ein und du kommst auf das selbe Ergebnis wie Halbrecht. Müssen sich alle irren, außer dir, richtig?

Ansonsten hier noch ein bisschen Biologie neben Mathematik:

Sowohl die Eukalyptusbäume Australiens als auch die nordamerikanischen Mammutbäume der Art "Sequoia sempervirens" können über 100 Meter hoch werden.
wolfrein  02.06.2021, 15:31
@GuteAntwort2021

Du kommentierst schon wieder, ohne nachzurechnen ! ! Bitte mach dir die Mühe, sein Rechenweg ist falsch ! Nicht einfach jemanden verteidigen, sondern selber nachrechnen ! Außerdem werden Bäume nie höher als 120- 130m, weil anhand der Kapillarkräfte das Wasser nicht höher steigt, das solltest du auch wissen.

GuteAntwort2021  02.06.2021, 15:54
@wolfrein

ICH MUSS NICHT NACHRECHNEN; WENN ICH DIE GLEICHUNG GESEHEN HABE!

Mein Ergebnis wird nicht aus Wunderhand anders als seins. Mein Taschenrechner funktioniert genauso wie seiner. Ich verteidige ihn auch nicht einfach so, aber anders als du verbringe ich häufiger Zeit hier und es gibt nur ein gutes Dutzend Leute, die Mathefragen beantworten, da kennt man nach einer Weile praktisch alle.

Halbrecht ist also nicht einfach irgendjemand. Aber hey, wenn es dir besser passt, dann zieh von den 2,10m noch die 1,7m ab, setz die 40cm Höhe ins Verhältnis der 80cm horizontaler Strecke und du kommst auf eine Höhe von (0,4*67,2/0,8=) 33,6m. Realistisches Ergebnis, muss richtig sein, oder? :D

BerndBauer3  02.06.2021, 01:29

Ich weiß nicht, wie du das berechnet hast, und warum du das so berechnet hast.

50 Jahre nach meiner Schulzeit habe ich auch keine Formel, und es würde mir schwer fallen dem Fragesteller zu erklären wie man das berechnet. Aber das die Höhe des Baumes 34,90m ist, habe ich in etwa 10 Sekunden im Kopf ausgerechnet. Und da bin ich mir sicher, das es stimmt.

Zieh an der Ecke oben links (wo die 1,70m enden) eine waagerechte Linie nach rechts und rechen das Ganze dann mit dem Strahlensatz aus...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei 0,80m geht es 0,4 nach oben. Wie viel geht es bei 65,6m hoch?

zumindest denk ich das es so geht a