Die Hälfte meiner Zahl ist die Hälfte von 400. Welche Zahl ist gesucht?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lösung lautet 400. :)

Gesuchte Zahl: X

X : 2 = 400 : 2 | *2
X = 400

LG superficially

Hier wurde ein Kommentar abgegeben. Es existiert keine Frage, demnach wird auch keine Zahl gesucht. Der Kommentar sagt das eine Zahl (Die Hälfte meiner Zahl) gleich der Hälfte von 400 sei. Somit wäre dies 200. 400 wäre nur richtig wenn man nach 'Meiner Zahl' fragen wurde. Aber niemand hat das getan.

@ cursty

Dies ist falsch, denn wenn dein Ergebniss stimmen sollte, dann müsste da stehen: die Hälfte meiner Zahl ist 'gleich wie' die Hälfte von 400!

Jedoch steht da nur ein 'ist', das bedeutet 400:2 = 200 und meine Zahl x ist die Hälfte der Hälfte (200) von 400 also 200:2 = 100 also ist meine Zahl x =100

esist400  23.12.2021, 18:16

wie kann man so dumm sein natürlich ist ,,ist" das selbe wie "das gleiche wie" wenn ich sage die antwort ist 300 muss man 300 nicht aufeinmal zweimal durch 2 teilen. da man "ist" durch ein gleichheitszeichen ersetzen kann kann man mathematisch gesehen eine gleichung aufstellen:

?/2=400/2

bei der jeder der gleichungen in der 4 klasse gehabt hat checkt dass man einfach das "/2" wegkürzen kann und man folgendes ergebnis erhält:

?=400

Also die Hälfte deiner Zahl (x) ist die Hälfte von 400.

400 : 2 = 200

200 * 2 = x

x = 400

Handballchef  09.10.2016, 18:24

Kannst Du die Fragestellung nicht richtig lesen??? 200 ist die Antwort!

Suboptimierer  10.10.2016, 00:21
@Handballchef

Nana, warum so unhöflich. Wenn die Hälfte der Zahl die Hälfte von 400 ist, dann ist das "Ganze" der Zahl 400.

Wo genau siehst du den Fehler von DrunkenGypsy? Ich halte seine Antwort für korrekt und sehe nicht, wo deine Kritik ansetzt.

0,5y=(400:2)200

Y=400

Verstanden oder nicht?