Die Gesellschaft in den "Goldenen zwanziger Jahren" in Deutschland?

4 Antworten

Das Nachfolgende hilft hoffentlich weiter.

Bei mir ein Buch (c 1964) von Hermann Behr "Die goldenen Zwanziger Jahre" (das fesselnde Panorama einer entfesselten Zeit) vorhanden.

Wegen insgesamt 135 Seiten incl. div. Originalbildern zuviel um alles abzuschreiben bzw. zu scannen.

Diese Inhaltsübersicht (incl. jeweiliger Kurzbeschreibung) vermittelt dennoch einen wertneutralen, objektiven Eindruck, was die Menschen in Deutschland in den 1920er Jahren bewegte.

Kronen rollen auf das Pflaster

Der Feuerbrand der Revolution von 1918 frisst sich durch Deutschland. Er verschlingt Fürstenhäuser und verschlingt zuletzt auch das Kaiserhaus. Deutschland wird Republik. Der Zeitabschnitt der 1920er Jahre beginnt. (Seite 7)

Vorwärts Dada

Protest gegen eine Zeit die Ihnen kein Respekt abnötigte brachte 1916 in der Schweiz Literaten, Maler Schauspieler und Bildhauer zusammen. Der Dadaismus entstand. Sein Motto: Die Beleidigung ist wirksamer als das Kompliment. In Berlin gewann die Bewegung politischen Charakter. Sie predigte Feindschaft gegen das Bürgertum, gegen den "gebildeten Mob" und schliesslich auch die die Weimarer Republik. (Seite 11)

Einer muss der Bluthund sein

Das Jahr 1919 und auch noch das folgende Jahr bis zur Hälfte waren weit davon entfernt das Prädikat "golden" zu verdienen in Blut getaucht. Rterrebublik in München, Spartakus-Aufstände in Berlin. Es herrschte Bürgerkrieg. Rot stand gegen Weiss, Links gegen Rechts, der Bolschewismus Liebknechts gegen die militärische Reaktion Kapps. Darüber ging die Revolution vor die Hunde. (Seite 15)

Sind Frauen Menschen?

Allein die Revolution der Frauen geht weiter. Die Frauen kürzen die Röcke und zeigen erstmals das Bein. Ihre neugewonnene Freiheit führt, übertrieben, zu Nackttanz und Damenringkampf. (Seite 19)

Korfanty - Geissel Oberschlesiens

Der ehemalige polnische Abgeordnete im Deutschen Reichstag vertreibt die Deutschen aus Oberschlesien. Die Polen feiern ihn deswegen als Nationalhelden. (Seite 23)

Journalisten und Landesverrat

Die Reichsregierung stellt geheime militärische Freiwilligen-Verbände auf. Im Kern beschränkte Versailles die Kopfstärke der Reichswehr. Einige Journalisten berichteten darüber und wurden wie u.a. auch Carl v. Ossietzky (Chefredakteuer Berliner Weltbühe) zu Gefängnisstrafen verurteilt. (Seite 27)

Raffke und Klante - Könige der Papiermark

Das Geld verliert an Wert. Deutschland wird zum Paradies für devisenstarke Ausländer. Neureiche Protze - "die Raffkes" - machen klotzige Geschäfte. Die Inflation erwürgt den Mittelstand. Und dieser Mittelstand trägt seine Spargroschen zu Scharlatanen wie z.B. Max Klante, welche riesige Gewinne versprechen.

(Seite 43)

Die Geächteten

1922: Reichsaussenminister Walther Rathenau wird im Auto auf der Berliner Königsallee (Grunewald) erschossen. Nationalistische Offiziere (Erwin Kern, Ernst W. Techow, Hermann Fischer) sahen in dem "Erfüllungspolitiker" ihren ärgsten Feind. Ihre Schüsse galten auch dem Juden Rathenau. ABER: Rathenaus Ideal war der preussische Junker. Er beschwor seine Glaubensgenossen als Deutsche zu fühlen. (Seite 51)

Det kostet dir die Rübe

Menschliche Raubtiere treiben im Großstadtdschungel ihr unheimliches Wesen. Die Massenmörder Haarmann, Grossmann, Denke und Kürten versetzen Deutschland in Angst und Schrecken. (Pers. Anmerkung: In dem Zeitraum entstand auch das "mörderische Lied" Warte nur ein Weilchen, dann kommt Haarmann auch zu dir, mit dem kleinen Hackebeilchen....(Seite 75)

Wir versaufen unser Oma ihr klein Häuschen

Die Inflation verzehrt Vermögen und Sparguthaben. Löhne und Gehälter zerrinnen zu nichts. Die Existenz wird zum Glücksspiel. Doch Industrielle wie Hugo Stinnes verstehen es aus Papier Gold zu machen. Die Inflation zerstört auch die Moral des Volkes. Es wird von Tanzwut gepackt und zweideutige Schlager sind sehr populär.

(Seite 63)

Soweit das Vorstehende (es liegt mir noch viel mehr Material vor) fürs Erste, was hoffentlich weiterhilft.

Geh in eine bücherei und schue unter Geschichte.

Für die Mehrheit der Bevölkerung bedeuteten die "Goldenen" Zwanziger Armut und Lebensunsicherheit.

Dazu gibt es Fachliteratur

Tynset  08.08.2018, 21:49

Das sind immer die besten Antworten, die liebe ich. Nix wissen, aber mitreden wollen.

MiezeKatzchen  08.08.2018, 22:02

Was? Die keien ausführlich Aufsätze haben? Was ist so schwer daran die gewünschte Thematik zu googeln und dementsprechend Fachliteratur zu bestellen

Die sogenannten Goldenen Zwanziger Jahre sind ein Mythos, der durch nichts begruendet ist.

Der Versailler Vertrag war die erste Truebung. Zu 132 Milliarden Goldmark wurde DE fuer Reparationszahlungen verdonnert. Dann folgte eine Inflation 1923, die alle Konten und Barvermoegen eliminierte. Die Menschen feierten trotzdem, um ihren miesen Alltag ertragen zu koennen.

https://e-hausaufgaben.de/Hausaufgaben/D11808-Handout-zu-Inflation-1923.php

Die Arbeitslosigkeit schaukelte sich bis 6 Millionen auf, woran man messen kann, der Industriesektor arbeitete nicht `rund`.

Zuletzt traf dann 1929 der schwarze Freitag an der Boerse in den USA die Wirtschaft voll und die Weltwirtschaftskrise nahm ihren Lauf.

https://www.br.de/alphalernen/faecher/wirtschaft-und-arbeit/wirtschaftskrise-crash-depression-104.html

Wo waren da die Goldenen Zwanziger?

https://e-hausaufgaben.de/Referate/D3580-Die-goldenen-Zwanziger-Jahre-Referat-2.php

Woher ich das weiß:Recherche