Die Geburt von Jesus?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt hunderte messianische Prophetien. In Bezug auf die Geburt fallen mir spontan die ein:

Jes 7,14 Darum wird euch der Herr selbst ein Zeichen geben: Siehe, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären und wird ihm den Namen Immanuel geben.

Jes 9,5 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst.

Der Prophet Jesaja wirkte etwa von 740 v. Chr bis 680 v. Chr.

Mi 5,1 Und du, Bethlehem-Ephrata, du bist zwar gering unter den Hauptorten von Juda; aber aus dir soll mir hervorkommen, der Herrscher über Israel werden soll, dessen Hervorgehen von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her gewesen ist.

Der Prophet Micha war ein Zeitgenosse Jesajas und wirkte von 740 v. Chr. bis etwa 687 v. Chr.

Die früheste Prophetie auf Jesus findet sich in 1.Mose:

1Mo 3,15 Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir[Satan] und der Frau, zwischen deinem Samen und ihrem Samen: Er[Jesus] wird dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen.

Satan hat Judas dazu gebracht, Jesus zu verraten. Dadurch wurden Jesus kurz Schmerzen zugefügt(wörtlich den Nagel durch Seine Füße), aber nicht besiegt (=in die Ferse stechen). Während Jesus mit Seinem Tod die Sünde und den Satan entgültig besiegt hat (=Kopf zertreten).

1.Mose wurde nach konservativer Datierung wahrscheinlich zwischen 1450 und 1410 v. Chr. geschrieben. Ausgesprochen hat Gott diese Worte aber natürlich kurz nach dem Sündenfall.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Tennis92927  24.02.2024, 19:30

Mit Jesaja 9,5 ist Hiskia gemeint

Hier ein Kommentar von Rashi zu Jesaja 9,5

Rashi war ein französischer Rabbiner und Kommentator des Tanach und Talmuds:

und für den Frieden, der ihm gegeben ist, wird es kein Ende geben, denn er hatte Frieden auf allen seinen Seiten, und dieses "Ende" ist nicht ein Ausdruck für ein Ende in der Ewigkeit, sondern es wird keine Grenzen geben. Auf dem Thron des Königreichs Davids wird dieser Friede Recht und Gerechtigkeit sein, die Hiskia ausgeübt hat.
von jetzt an und bis in alle Ewigkeit
Die Ewigkeit Hiskias, d. h. alle seine Tage. Und so finden wir, dass Hanna über Samuel sagte (I Sam. 1:22): "und bleibe dort für immer."

Kommentar Ibn Ezra

Wir wissen, dass Hiskia zur Zeit der Invasion Sennacheribs neununddreißig Jahre alt war; zur Zeit dieser Prophezeiung wird er daher Kind (ילד) genannt. פלא יועץ אל גבור אבי עד. Manche meinen, diese Ausdrücke seien Namen Gottes, und das folgende שר שלום, der Name des Kindes. Ich denke, dass alle diese Worte Namen des Kindes sind; er wird פלא Wunder genannt, weil Gott in seinen Tagen Wunder tat; יועץ Beratung; dies wird deutlich von Hiskia gesagt (vgl. 2 Chr. 30,2);
אל גבור Mächtiges Oberhaupt; denn Hiskia war mächtig; אבי עד Der Vater der Ewigkeit, denn die Herrschaft des Hauses David wurde durch seine Verdienste verlängert: עַד hat hier dieselbe Bedeutung wie in 58:15. שר שלום Fürst des Friedens, weil zu seinen Tagen Frieden herrschte; vgl. 2 Chron. 32:22

Ibn Ezra, war ein mittelalterlicher spanischer Torakommentator, Dichter, Philosoph und Grammatiker.

In dem Bibelkommentar the Cambridge Bible for Schools and Colleges steht

Jerusalem war gereinigt worden (2Chr 30:14); nun musste das Land gesäubert werden. Hiskia gab daher seine Zustimmung zu einer Volksbewegung, die sich sowohl gegen die seit der Zeit der Patriarchen aufrechterhaltenen Höhen als auch gegen die Überreste der Baalsanbetung oder die Neuerungen des Ahas richtete. Siehe Anm. zu 2Ki 18:4. Der Einfall einer stürmischen Menge aus dem Süden in das Nordreich Ephraim und Manasse und der Erfolg dieser Bewegung lassen sich nur durch die Schwäche erklären, in die das Nordreich geraten war (siehe die Anmerkung zu 2Chr 29:24).

Und bezüglich 1 Mose 3,15

Viele Gelehrte lehnen diese messianische Auslegung von Genesis 3:15 heute ab und sehen sie stattdessen symbolisch

Heute ist das Verständnis, dass Genesis 3:15 eine messianische Prophezeiung ist, selbst unter vielen Theologen, die eine hohe Auffassung von der Schrift haben, fast verschwunden

Quelle:

William Lane Craig, In Quest of the Historical Adam: A Biblical and Scientific Exploration (Grand Rapids, Michigan: W.B. Eerdmans Publishing Company, 2021), 95. Craig defines etiology as, “The primaeval history of Gen 1–11 seeks to anchor realities present to the Pentateuchal author, such as the world, mankind, natural phenomena, cultural practices, and the prevailing cult, in a primordial time [emphasis in original].” Ibid, 65.

Tennis92927  24.02.2024, 19:43

Ibn Ezra Kommentar Genesis 3:15:1

Sie werden dir den Kopf zertreten. Ihre Kinder werden dich auf dein Haupt schlagen.

Hier werden mehrere Personen erwähnt

Tennis92927  08.03.2024, 16:12
@SurvivalRingen

In Targum Jerusalem Genesis 3,15 steht

Und wenn die Söhne der Frau das Gesetz beachten und seine Weisungen ausführen, werden sie bereit sein, dich auf dein Haupt zu schlagen, um dich zu töten; und wenn die Söhne der Frau das Gebot des Gesetzes verlassen und seine Weisungen nicht ausführen, wirst du bereit sein, sie in die Ferse zu schlagen und sie zu verletzen. Aber für die Söhne der Frau wird es ein Heilmittel geben, aber für dich, Schlange, wird es kein Heilmittel geben

Und in Targum Jonathan Genesis 3,15 steht

wenn die Söhne der Frau die Gebote des Gesetzes halten, werden sie bereit sein, dich auf dein Haupt zu schlagen; wenn sie aber die Gebote des Gesetzes verlassen, wirst du bereit sein, sie in die Ferse zu schlagen. Doch für sie wird es ein Heilmittel geben, aber für dich wird es kein Heilmittel geben

Hallo Aladin86,

eine vielleicht älteste Bemerkung zu einem Menschen, der eine Situation verändern oder zumindest etwas anderes motivieren könnte, finden wir schon bei Eva und Adam. Da ging es darum, dass jemand der Schlange den Kopf zertritt, die Schlange der Person in die Ferse beißen würde - mit heutigen Worten ausgedrückt.

Im Christentum wird darin gern Jesus gesehen.

Auch bei den Propheten wurde immer mal so eine Person vorausgesagt.

So können wir sagen, dass es Erwartungshaltungen gab, die sich niemand sonst wohl getraut hatte, zu erfüllen - bis tausende von Jahren dann jemand den Mut hatte.

So mag es auch verständlich sein, dass sich sehr viele Geschichten und Legenden um Jesu Geburt und das Vorfeld ranken.

Eine Veränderung ein menschlichen Archaik, die auf individuelle Bedürfnisse zielt, würde aber nicht an einer einzelnen Person hängen. Doch kann die Person - mit heutigen Worten - schon Influencer*in sein. Nun, eine neue Religion ist entstanden und hat sich auch mehrfach gespalten. Seit dem warten Menschen wieder auf eine Person - die gleiche - oder prophezeihen diese Wiederkunft.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Das ist historisch zu erklären.

Das Volk Israel (die Juden) waren gegen die römischen Besatzer und sehnten sich nach einem Erlöser, der sie nicht nur spirituell, sondern auch ganz konkret von der Fremdherrschaft befreien würde.

In den "Prophezeiungen" drückte sich also der Wunsch nach Freiheit aus. Das führte dazu, dass viele charismatische Führerpersönlichkeiten und dubiose Hochstapler versuchten, sich als der erwartete Erlöser auszugeben und davon zu profitieren

Die Vorstellung, dass Jesus von Nazareth dieser Erlöser ist, wurde natürlich von seinen Anhängern verbreitet - und war genau so spekulativ und hypothetisch, wie bei allen anderen "Erlöserfiguren" auch.

Tatsächlich glaubten viele so genannte "Urchristen" auch erst gar nicht an seine Auferstehung, sondern sahen den Sühnetod als Ende seiner Aufgabe an.

Dass er angeblich alle Kriterien des jüdischen Messias erfüllte, wurde ihm von den Autoren des Neuen Testaments im Nachhinein angedichtet, um das Christentum als Fortführung der jüdischen Lehre zu legitimieren.

Das ist außerdem so, wie wir heute die Prophezeiungen des Nostradamus lesen und sagen "Ja schau mal, da beschreibt er..." - jede Generation betrachtet solche Schriften mit den Augen ihrer Zeit - so galten Nero, Napoleon, Hitler und Putin jeweils als Antichrist - immer der "Oberschurke" der entsprechenden Epoche.

Die wurde schon in "Jes.53,1-5" angekündigt.

Woher ich das weiß:Recherche

In den beiden Jahrhunderten vor und nach seiner Geburt gab es eine Art Messias-Hype, in denen man alte Textstellen und Prophetien auf eine (in Qumran sogar zwei) bald zu erwartende Erlöserfigur(en) deutete.

Da sind diese Deutungen entstanden.