Die Familie meines Mannes macht uns kaputt

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das Ganze ist viel zu "verfahren" um hier gut zu raten... du musst dir unbedingt professionelle Hilfe suchen... ruf mal bei der Caritas oder einer Diakonischen Bezirkstelle oder einer anderen Lebensberatungs-Stelle an. Scheue dich nicht davor, das ist alles kostenlos!! Tu es aber bald... für dich und deine Kinder, die mit Sicherheit auch sehr unter eurer Situation leiden!!

nini75
Fragesteller

Unsre Grosse hat gar keine Lust zu ihr zu gehen, wiel sie ständig von ihr gegängelt wird. Alle sehen wie diese Frau ist, aber mein MAnn sieht nur das Positive und das das doch alles gar nicht so schlimm ist.

lila85  07.12.2011, 13:44
@nini75

lass deine Große selbst entscheiden, ob sie dorthin will oder nicht... und glaube mir, es wird die Situation kommen, in der dein Mann seine Mutter "kennen lernt"!! Das beste wäre, wenn ihr dieses Thema Mutter aus eurem Alltag streichen könntet... dann entspannt sich dein Mann und kann somit eventuell mal in aller Ruhe das Verhalten seiner Mutter betrachten... rede mit deinem Mann darüber... sag ihm ,das du ihn liebst aber auch er an eurer Beziehung arbeiten muss... und das bedeutet, dass auch er an dieser Problemlösung mithelfen muss.... frag ihm was er für Ideen dazu hat...

nini75
Fragesteller
@lila85

Er will über dieses Thema nicht mehr reden, weil es ihn ankotzt. Im Grunde weis er ja wie seine Mutter ist. Es gibt seit 2 Jahren immer wieder Situationen, wo er selbst sieht und hört wie sie ist. Er meint dann , "lass sie doch, wir wissen doch wie sie ist, das sie neidisch auf uns ist und auf das was wir uns aufgebaut haben. Lass uns wegen ihr nicht streiten."Ich kann damit einfach nicht so locker umgehen.

Hi,

dein Mann hat sich nie so ganz von seiner Mutter abgenabelt. Auch scheint er bei ihr der "kleine Prinz" gewesen zu sein, den nur sie versorgen kann. Jede andere Frau ist in ihren Augen dazu nicht in der Lage.

Dass sie eure Kinder nicht wirklich akzeptiert, ist mir irgendwie logisch, denn die binden ihn an dich!

Wollte dein Mann wirklich eine Affäre? Oder wollte er einfach nur etwas, was er geheim halten kann und bei dem ihm deshalb niemand reinreden kann? So wie du es beschreibst, ist es eine Flucht gewesen, weil auch er den Druck von allen Seiten nicht aushält. Ist zwar ein schwaches Argument, aber für einen schwachen Menschen durchaus möglich.

Schwer, dir jetzt was zu raten - ich könnte nur meine Meinung wiedergeben. Ich würde den Kontakt zu seiner Familie komplett abbrechen. Lass ihn allein seine Mutter besuchen und bitte ihn, euch als Gesprächsthema mit ihr. Liefert ihr keinen Zündstoff mehr.

Auch ich war meiner Schwiegermutter lange Zeit nicht gut genug und ich habe mich abgewendet. Wenn ich merkte, dass ich bei Besuchen kaum Beachtung fand, habe ich mir kommentarlos meine Jacke angezogen und bin gegangen. Zu uns nach Hause habe ich sie NIE eingeladen. Das war meine Festung, mein Reich!!

Dein Mann sitzt zwischen zwei Stühlen, weil er sich nicht traut, seiner Mutter die Stirn zu bieten. Ich glaube aber, solange er dass nicht tut, werdet ihr nicht glücklich. Ich denke auch nicht, dass du Angst vor einer neuen Frau haben musst - auch die würde seine Mutter "bekämpfen". Ihr habt viele Jahre gemeinsam und ihr habt die Kinder. Das sollte er verstehen und begreifen.

Er ist Ehemann und Vater - das ist seine Aufgabe und sollte sein Leben sein.

Schafft er es nicht, sich von seiner Mutter abzunabeln und eine eigenständige Persönlichkeit zu entwickeln, kann das zum Prüfstein in der Partnerschaft werden. Eine Beziehung auf Augenhöhe wird dann schwierig.

Hier steht auch was dazu:

http://lifestyle.t-online.de/muttersoehnchen-wenn-maenner-sich-nicht-von-ihrer-mutter-abnabeln/id_41271098/index

Ich wünsche dir alles Gute. LG

nini75
Fragesteller

Mein Mann ist sehr eigenständig. Er sagt ihr auch,das sie ihr Leben haben und wir unser eignes Leben führen und sie sich rauszuhalten hat.. Wenn sie anruft und fragt ob er zu ihr kommt, dann sagt er seiner Mutter das er mit mir Seine Zeit verbringen möchte und ev. später mal vorbeikommt. ER springt nicht, so wie sie es gerne möchte und sie versucht auf andren wegen sich Aufmerksamkeit zu verschaffen. Mein Mann weis im Grunde wie seine Mutter ist, er sagt es ja selbst immer wieder. Und doch hab ich das Gefühl, das er es nicht wahr haben will das es so ist. Sicher will man eine Affäre geheimhalten, zumindest eine zeit lang. Und es ist passiert, weil es ständig Streitthema war und wir es zugelasssen haben das seine FAmilie diesen Keil zwischen uns getrieben hat. DAs ihr Sohn fremdgegangen ist, war für sie ein gefundenes Fressen. Sie hat nur nicht damit gerechnet, das sich ihr Sohn für mich und seine Kids entschieden hat und sie mich somit nicht los ist. Diese Frau ist so Neidzerfressen, das sie einem schon fast leid tun kann.

Biggi1963  08.12.2011, 11:07
@nini75

Das ist übel und ich hoffe, dass ihr stark genug seid und es aushaltet.

Habe weiter unten gelesen, dass ihr euch Hilfe holen wollt - das ist genau richtig!! Weiter so!!

Alles Liebe für euch und dennoch eine besinnliche Adventszeit. LG

nini75
Fragesteller
@Biggi1963

Vielen Dank für deine bzw eure Antworten, die mir wieder Mut gemacht haben und mich vor allem in meiner Meinung darin bestärkt haben, das es sich lohnt weiter zu kämpfen und nach vorn zu schaun. Es gibt nun mal Menschen die so neidzerfressen sind und glückliche Menschen einfach nicht ertragen können, aber das kann und wird auch nicht mehr mein Problem sein. Ich habe meine Familie, die mir immer wieder den Rücken stärkt und bin froh das es auch noch Menschen gibt, die Zum Glück nicht so sind. Ich wünsch euch auch eine schöne Adventszeit. lg nini75

Ha! Der Nachfolgerin würde es kein Haar anders ergehen, das glaub´mal! Setz´Deinem Mann die Pistole auf die Brust! Sag´ihm, wenn er nicht fähig ist, endlich mal auf´n Tisch zu hauen, gehst Du und nimmst Deine Kinder mit! Hast´Dir das viel zu lange gefallen lassen! Setz´ihm eine Frist und wenn die um ist, geh´zum Anwalt! der gibt ihm einen Schuss vor den Bug! Bei mir hat´s gefruchtet, doch dann wollte ich nicht mehr! Brauchst gute Nerven dazu, Mädel! Aber lass´Dich ja nicht einschüchtern! Alles Gute für Dich und Deine Kinder! LG, gina

Puuh, das hört sich alles ja richtig krass an. Mir ist so etwas ähnliches auch schon einmal zugestoßen. Ich wurde früher schon mit 18 schwanger. War grade in den Abiturvorbereitungen und dann gabs ziemlich Stress mit meinen Eltern und mein Vater hat mich rausgeworfen. Ich bin zu meinem jetzigen Ehemann und seiner Familie gezogen, das ging ungefähr drei wochen gut, dann haben sie erfahren, dass ich schwanger war und haben uns beide rausgeworfen. Nach der Geburt unserer Tochter Jean, haben wir geheiratet und sind zusammen gezogen. In der zwischenzeit haben sich meine eltern ausgesprochen und haben mir ihre unterstützung angeboten, schließlich war es schon hart, mich einfach rauszuwerfen. Die Familie meines Ehemannes wollte keinen Kontakt zu mir und ihrer enkeltochter, da ich ihrem sohn die ganze zukunft versaut hatte. Jetzt ist es auch schon drei Jahre her, aber das verhältnis ist nicht besser geworden. Mein Mann hat ihnen schon längst "verziehen" und findet es nicht schlimm, dass unsere Tochter ihre Großeltern nicht kennengelernt hat. Er hat sich immer wieder auf die seite seiner eltern gestellt, obwohl er weiß, wie sie über mich reden, so ähnlich wie über dich. Nur sagen sie das mir und ihm auch ins gesicht. Mein Mann und ich sind immer wieder darüber in streit geraten und irgendwann konnte und wollte ich nicht mehr. Ich hab meine Tochter genommen und bin mit ihr für zwei Wochen in den urlaub gefahren. Meinem mann sagte ich das schon eine woche vorher und daraufhin kam er öfters nicht nach hause,... Keine ahnung was er gemacht hat, aber auf jeden fall, als ich wieder zurückkam, ist ihm erst aufgefallen, wie sehr er an uns hängt. Und er hat seinen Fehler eingesehen und mich dann ne zeit lang richtig verwöhnt. Ich hoffe ihr könnt euren Streit noch lösen und viel glück mit den Großeltern! Ich habe keinen kontakt mehr zu ihnen, mein Mann geht noch ab und zu hin. LG

lila85  07.12.2011, 14:21

STARKE FRAU!!! Weiter so!!

nini75
Fragesteller

Ich bin absolut kein Streittyp, aber ich sage schon sehr direkt heraus wenn mir was nicht passt. Das stösst dann schon auf Gegenwehr von meinem MAnn, der nicht wirklich hören will das seine Mutter so ist, obwohl er ja selber meiner Meinung ist . Ich vertseh das nicht, einmal wird so geredet und dann wieder so, immer schön den andern das sagen was sie hören wolln. So bin ich nun mal nicht.

lila85  07.12.2011, 14:44
@nini75

so bin ich auch... da eckt man zwar so manches Mal an, aber das ist eine klare Linie... alle wissen woran sie sind und man selber fühlt sich gut.... und das ist für ein glückliches Leben wichtig!!!

Abnabeln heißt hier die Lösung und wenn möglich, den Kontakt brechen!