Die Digitaltechnik verwendet Nullen und Einsen. Eine Übertragung auf das Morsealphabet könnte so aussehen: Null entspricht „kurz“, Eins entspricht „lang“?

2 Antworten

Das funktioniert nicht, weil man das Morsealphabet nicht nur aus Punkten und Strichen darstellen kann. Pausen sind zwingend als weiteres Element nötig, damit ist das Morsealphabet aber nicht mehr binär darstellbar. "..." ohne Pausen könnte ei, ie, eee oder s heissen.

Man kann die Pause auch nicht "definieren", da binäre Logik nur 2 Symbole hat. bei Symbolen mit verschiedener Länge pro Zeichen wird das nichts. Bei der Übertragung verwendet man oft Zeichencodierungen mit fester (oder berechenenbarer) Länge pro Zeichen, wie ASCII.

iQa1x  14.09.2023, 17:30

Alternativ könnte man 0=Ton aus, 1=Ton ein definieren, um Pausen zu ermöglichen. 0-Pause zwischen Symbolen, 000-Pause zwischen Zeichen, 0000000-Pause zwischen Wörtern, 1-kurz, 111-lang. ei wäre dann 1000101000 und s nur 10101000.

Das ist etwas völlig anderes.

Das Morsealphabet ist eben völlig anders definiert.

Es ist dafür ausgelegt, dass man ohne Hilfsmittel wie Computer & Co ganz einfach Signale übertragen kann.

Es werden dabei keinerlei Punkte und Striche gezählt.

Gehört wird ausschließlich nach Klangbild.