Die Deutsche Bahn macht millionenteure Werbung, sie modernisiere wie noch nie, aber stimmt das wirklich?

5 Antworten

Das stimmt sicher schon, aber der Nachholbedarf ist riesig. Noch längere Zeit wird man mit vielen Einschränkungen aufgrund der Baustellen leben müssen.

Seit ein paar Jahren beginnt auch bei der Bahn ein Umdenken einzukehren das man nicht ewig lange auf Verschleiß fahren sollte. Was das verursacht haben wir in Garmisch Partenkirchen gesehen.

Deswegen nimmt die Bahn tatsächlich (verhältnismäßig) viel Geld in die Hand und saniert das Netz. Die dafür benötigten Gelder kommen aus mehreren Quellen, aus Eigenkapital was nicht von Managern abgeschöpft wird, vom Bund und bei Großprojekten kann ich mir vorstellen das auch die EU noch Gelder hinzuschießt.

Leider bringt eine reine Sanierung keine zusätzliche Kapazität, wir bräuchten endlich eine großzügige Ausbaukampagne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 10 Jahre Berufserfahrung als Lokführer

Hallo,

seit fast 30 Jahren wurde die Bahn Infrastruktur auf Verschleiß gefahren.

Der Börsengang scheiterte, und der Staat und somit der Bürger ist Hauptaktionär.
Dafür besetzte man das Management mit bahnfernen Überflusspersonen.
Und verweigert gegenüber den Bürgern Auskünfte.

Die Instandhaltung und Personal wurde unter Mindestmaß abgebaut.
Sobald ein mittlerer Fehler auftritt, bricht das ganze dünne Gewebe zusammen.

Erst wenn die Bahnanlagen absolut heruntergewirtschaftet sind,
wird vom Bund ein Neubau finanziert.

Das beste Beispiel ist Stuttgart 21.
Hier wurden die "Hauptaktionäre" verprügelt und belogen.
Der Gipskeuper im Neckarbecken wird früher oder später aufblühen,
und die Lügenplanung zusammen drücken.

Die Werbung ist reine Augenwischerei.

Aber wenn keiner mehr Bahn fährt, dann ist es auch nicht korrekt.

Also typisch Deutsch,
wenn man was macht,
dann so gründlich,
bis alles zu spät ist.

Hansi

DrFrickel
Fragesteller

Ich befürchte Letzteres auch

Die baut schon in immensem Umfang, aber oft leider schlecht koordiniert - da wird auf der linken und rechten Rheinstrecke gleichzeitig gebaut, da erneuert man die Schienen und ein paar Jahre später dann die Oberleitung und noch ein paar Jahre später die Weichen, da macht man irreale Baustellenfahrpläne, ...

Viele Strecken sind den Sommer über gesperrt. Genau aus dem Grund weil Baustelle ist.

DrFrickel
Fragesteller

Immerhin

Singuli  10.09.2023, 04:20
@DrFrickel

Ja genau und deshalb ist seit einem halben Jahr Busersatzverkehr! Ich glaube du findest das sogar noch toll!

Seit ungefähr 2010 wird in Stuttgart ein neuer Bahnhof gebaut und seitdem ist dort Chaos!