Die Buxe voll haben?

4 Antworten

das hat man früher immer gesagt. soweit ich weiß, bedeutet das, dass man angst vor etwas hat (evtl. ein bisschen scherzhaft). beispiel: du hast in ein paar stunden ein date, du bist aufgeregt = du hast die buxe voll.

Buxe heißt glaub ich so viel wie Hose = Die Hose voll haben = sich vor Angst in die Hose machen

Die "Buxe" ist die Hose (niederdeutsch). Man hat Angst, man macht sich vor lauter Angst in die Hose und hat sie dann - voll.