Die Bedeutung von Militär und Adel im Kaiserreich?

1 Antwort

Hier spielt der Begriff des Militarismus eine große Rolle:

Vorherrschen militärischen Denkens in der Politik und Beherrschung des zivilen Lebens in einem Staat durch militärische Institutionen

Quasi konnte man anteilig immer mehr Adelige in immer höheren militärischen Rängen sehen. Militärische Ränge bedeuteten gesellschaftliches Ansehen. Wer in Adelsfamilien geboren wurde, hatte im Kaiserreich sehr gute Chancen für Aufstiege im Militär. Adelige wurden im Vergleich wesentlich schneller befördert als Bürgerliche, wenn auch diese ebenfalls Karriere im Militär machen konnten und in mittlere Ränge kommen konnte. Dies ging einher mit dem Status als quasi vollwertiger Bürger, der in Bezug auf das Ansehen fast nur durch den Dienst erreicht werden konnte. Das Militär galt als "Schule der Nation" und stärkte den Nationalismus und das gemeinsame Nationalgefühl. Viele Berater des Kaisers haben militärische Ränge gehabt - somit ging damit auch politischer Einfluss einher. Ebenfalls wird dadurch auch die Monarchie gestützt, sowohl durch die Verselbständigung des Bedeutungsprimus des Militärs in Bezug auf Verteidigungsaspekte und Kultur als auch durch die Hierarchisierungskontrolle des Adels zwischen Kaiser/Staat und Bürgern, Arbeitern und so weiter. Offizierskorps waren zu großen Teilen mit Adeligen besetzt, jedoch fanden auch Bürgerliche den Aufstieg, sodass diese die gängigen Verhaltensweisen des Adels adaptieren und somit im Rausche des Aufstiegs möglichst ihr Herkunftsbewusstsein und somit eine innere Identifikation als Bürgerliche innerhalb des Offizierskorps verlieren, wodurch der Bezug nach hierarchisch unten gekappt wurde. Das dient wiederum auch der Stützung der preußisch-deutschen Monarchie durch Kontrolle der Untertanen. Hierbei ist vielleicht noch zu erwähnen, dass der Kaiser das Militär auch gegen diese einsetzen durften, bei Streiks, Demonstrationen und so weiter. Wer das Militär lautstark kritisierte, galt als unpatriotisch und als staatsfeindlicher Verräter. Das Militär war der volle Stolz des Reiches. Die Pickelhaube gilt als Symbol des preußisch-deutschen Militarismus. Interessant finde ich darüber hinaus als Exkurs in diesem Kontext auch die Dolchstoßlegende. Auch empfehle ich als weitere Lektüre für die Bedeutung des Militärs im Kaiserreich die Geschichte des Hauptmanns von Köpenick.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Historiker (MA), Autor, Film- und Medienkritiker