Die 16 jährige Tochter meiner Freundin möchte überall mit dabei sein?

7 Antworten

Hallo,

ich würde mit Deiner Freundin und dann zusammen mit ihr entspannt Dich hinsetzen und die Situation mal ansprechen. Sage der Tochter in dem Gespräch ganz klar, dass Du Dir auch mal ein bisschen Privatsphäre wünscht, da ihr ja ein Paar seid und nicht nur Eltern. Bitte sie vorher anzuklopfen bevor sie zu Euch in das Schlafzimmer kommt. Vereinbart, dass ihr bei ihr anklopft und sie bei Euch vor dem Anklopfen. Das kann man von einem Mädchen in dem Alter schon erwarten, dass sie da Rücksicht nimmt.

Das kommt ganz auf die Vorgeschichte an. Was haben deine Freundin und ihre Tochter vorher erlebt? Es klingt, als wären deine Freundin und ihre Tochter sehr eng miteinander verbunden. Die Frage ist, was die Ursache dafür ist.

Was sagt denn deine Freundin dazu? Wie reagiert sie, wenn ihre Tochter wieder mal mitkommen möchte?

Vielleicht sehnt sich ihre Tochter einfach nur nach Harmonie und einer stabilen Familie.

Unabhängig davon muss deine Freundin auch gewisse Grenzen setzen. Dass man nicht einfach in ein Zimmer hereinplatzt, ohne anzuklopfen, sollte eigentlich normal sein. Auch wenn dies vor eurer Beziehung vielleicht normal war, jetzt ist eine andere Situation.

Dass du darüber dringend mal mit deiner Freundin reden solltest. Was wir dazu sagen, nützt dir gar nichts, wenn du ihre Position dazu nicht kennst.

Redet miteinander und du auch mit deiner Freundin.

Schlafzimmer ist ein No-Go, klar und ansonsten könnte es sein, dass sie verunsichert ist, weil sie fürchtet, bei ihrer Mutter nicht mehr die Hautrolle zu spielen? Das kann Ängste wecken.

Natürlich ist das Zimmer meistens abgesperrt

Was heißt hier natürlich? Im eigenen Zuhause sperrt man für gewöhnlich - bis auf die Haustüre - nichts zu.

Ein ernstes Wort muss mit ihr und deren Eltern mal gesprochen werden.