Dichte von Wasser 1 l ("Liter") = 1 dm³ ...Wie kann das sein?

11 Antworten

Was Dichte?
Dichte ist Volumen durch Masse.
Du hast hier zwei Volumen.
Versuch doch mal die Flasche zu öffnen und die Flüssigkeit im Inneren in das 10×10×10 Gefäß zu entleeren.
Es stimmt zwar, dass 10 cm * 10 cm * 10 cm 1 dm³ ist oder 1l, Aber ein Liter ist auch zb 1cm * 100 cm * 10 cm oder 1 cm * 1 cm * 1.000 cm
Das Volumen sagt nichts über die Beziehungen der Seiten zueinander, geschweige denn der Form des Körpers.

Hey also kurz zur Erklärung:

Liter[l] sowie Kubikdezimeter [dm³] sind beides Volumenangaben. (Lediglich unterschiedliche Einheiten, wie Kilometer und Meilen)!

Es kommt dir aber verständlicher Weise so vor als passe ein Liter Wasser nicht in 1 dm³ da es wirklich haargenau bis an die Kante des 10cm*10cm*10cm großen Würfels stehen würde... Und bei 1liter Flaschen im Supermarkt ist dies nicht der Fall da eben 1Liter Flaschen ein größeres Volumen als 1dm³ (oder eben 1l) haben. (Soll ja nicht beim Öffnen auslaufen😉)

Ich hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du verwirbelst hier zwei grundverschiedene Sachen:

1 Liter = 1 dm³ . Richtig, das sind 10cm x 10cm x 10cm.

Die Dichte des Wassers (in g pro cm³) beträgt 1. Das ist etwas völlig anderes als 1 Liter.

Liter um Dezimeter³ haben rein gar nichts mit der Dichte zu tun.

Das was du angibst nennt sich Volumen.

1 Liter = 1 dm³ = 10cm * 10cm * 10cm [LxBxH]

ETechnikerfx  11.08.2016, 13:49

Naja, in dem Falle indirekt schon. 1 Liter Wasser hat eine Dichte von 1 Kg / dm³. Was bedeutet dass 1 Liter genau in einem Volumen von 1 dm³ passen.

WeicheBirne  11.08.2016, 17:10
@ETechnikerfx

@ ETechnikerfx

1 Liter Wasser hat eine Dichte von 1 Kg / dm³. Was bedeutet dass 1 Liter genau in einem Volumen von 1 dm³ passen.

2 Liter Wasser haben auch eine Dichte von 1 Kg / dm³. Passen 2 Liter Wasser deshalb auch in 1 dm³? Sicherlich nicht.

Daß 1 Liter Wasser in 1 dm³ passen hat nichts mit seiner Dichte zu tun, sondern damit, daß 1 Liter als 1 dm³ definiert ist.

1 Liter Methanol passen auch in 1 dm³, genau so wie 1 Liter geschmolzenes Gold oder 1 Liter Luft. Alle haben unterschiedliche Dichten, alle passen in 1 dm³.

Das sind 10cm x 10cm x 10cm. Da passt doch aber kein Liter Wasser rein?

Natürlich O.o

Eine Milchtüte hat ja auch 1l. Nur ist sie höher, dafür hat sie eine kleinere Grundfläche.

Ellisdi
Fragesteller

Nehme die mal ein Lineal und mache dir einen Quader aus 1dm3.

offeltoffel  11.08.2016, 13:34
@Ellisdi

Jo, probier das mal aus. Es wird klappen, du wirst sehen :)

Was uns so Probleme bereitet, ist die dritte Dimension. Jeder Zentimeter Änderung in der Grundfläche, schlägt sich 10fach im Volumen nieder. Das ist abgefahren, weil wir sonst hauptsächlich in Linien (z.B. Entfernung) oder höchstens mal Flächen (z.B. Wohnfläche) denken.