Dialog der Religionen?

11 Antworten

Gott ist ratlos, was die beiden Anderen plötzlich von ihm wollen. Und fragt sich, wie er ihnen erklärt, dass sie ihren eigenen Gott haben.

SarahSchweiz  07.07.2020, 14:24

Aha... und wessen Gott ist es denn, der da ratlos ist? Es schimpfen ja alle einen eigenen für sich. Gesehen hat ihn noch niemand - also könnte es der Gott von allen dreien sein.

anselment  07.07.2020, 14:28
@SarahSchweiz

Ich hätte diesen Herrn auf der Wolke als den Gott der Juden interpretiert. Daher meine Kommentar. Die Aussagen der drei abrahamitischen Religionen (und diese sind wohl in den Menschen dargestellt) unterscheiden sich derart voneinander, dass es dazu unterschiedlicher Götter bedarf. Wie ich das Bild daher verstehe, hatte ich ja geschrieben.

Der Zeichner behauptet:

  • alle drei monotheistischen Religionen haben denselben Gott,
  • sie steiten sich trotzdem und behaupten, dass ihre jeweilige Schrift besser sei als die anderen.

Das ist eine schwache Karikatur. Es wird ignoriert, dass es beim "Dialog" auch um die anderen Religionen gehen müsste. Und es wird so getan, als ob Jahwe, der Gott Jesu und Allah identisch seien, was nicht stimmt.

RudolfFischer  07.07.2020, 14:56

Zitat: "Und es wird so getan, als ob Jahwe, der Gott Jesu und Allah identisch seien, was nicht stimmt. "

Danach würde ich dann die Karikatur so deuten:

"Ja, wenn ihr meint, ihr betet alle zu einem anderen Gott ... Ich bin allein hier oben." :-)))

Die Frage ist bei einer Karikatur immer, wie weit sie etwas treffend darstellt.

Die Tora findet sich in der christlichen Bibel wieder. Da wird Gott kaum rätseln. Die meisten Juden werden einzig etwas dagegen haben, dass für Christen der Jude Jesus ein Teil Gottes ist. Da bestehen sehr große Unterschiede.

Die grösste Frage wird sein, ob die Darstellung von Gott gemäß Bibel richtig ist oder Allah gemäß dem Koran.

Das ist eine "Lachparade" des "Gottes dieser Welt" (2.Kor.11,14; Offb.12,9),

der die verschiedenen "Religionen" gegen "sich selber" (Eph.2,1-3; 2.Kor.4,4) führt.

Aber nicht mehr lange (Offb.20,2).

Woher ich das weiß:Recherche

Alle wollen, dass ihre Religion zur einzig wahren Religion erhoben wird - das stimmt den gemeinsamen, einzigen Gott ratlos, denn in Wahrheit sagen sie alle das Gleiche, während sie die anderen Religionen diffamieren.

Bodesurry  07.07.2020, 14:15

...wie können alle das Gleiche sagen und andere Religionen diffamieren?

Diffamieren - "...die üble Nachrede und gezielte Verleumdung Dritter...."

Stimmt das mit deiner Feststellung überein, wenn ich sage, dass Gott in der Bibel und Allah im Koran völlig anders beschrieben werden?

ohwehohach  07.07.2020, 14:24
@Bodesurry

Nun, im Endeffekt sagen die drei großen Weltreligionen, es gibt nur einen Gott. Alle predigen im Endeffekt Friedlichkeit und Toleranz und ihr "Basiswerk" stellt einen Moralkodex auf, der ein solches Zusammenleben ermöglichen soll - außer es geht um Andersgläubige, da wird's schnell fies. Außerdem beanspruchen alle Religionen für sich, die einzig wahre Religion zu sein.

Bodesurry  07.07.2020, 14:32
@ohwehohach

Nehmen wir an, eine Religion, natürlich das Christentum ;-) , liegt richtig und die Bibel ist das heilige Buch mit der Wahrheit. Ist es dann fies, wenn ein Christ sagt, wenn ein Muslim nicht Jesus Christus als Retter und Erlöser annimmt, dann ist er verloren?

Oder sollte ein Muslim fies sein, wenn der Koran zutrifft und er sagt, wenn du Gott und Jesus anbetest, dann wirst du nicht ins Paradies kommen? Dies weil du Vielgötterei betreibst. Etwas anderes ist es, wenn welche Religion auch immer, ihre Ansichten mit Gewalt durchsetzen will.

Deamonia  07.07.2020, 14:49
@Bodesurry

Die drei sind alles Abrahamitische Religionen, und sie können alle anderen, wie den Hinduismus diffamieren.

RudolfFischer  07.07.2020, 14:53
@ohwehohach

Zitat "Außerdem beanspruchen alle Religionen für sich, die einzig wahre Religion zu sein."

Nein, stimmt für das kath. Christentum schon seit dem 2. Vatikanischen Konzil nicht mehr (60er Jahre des vorigen Jahrhunderts). Da wurde die "allein seligmachende" Kirche aufgegeben.

Und selbstverständlich ist es völlig unchristlich, sich "fies" über Anders- oder Nichtgläubige zu äußern.

Bodesurry  08.07.2020, 11:42
@Deamonia

In meinem Umfeld kann ich keine Diffamierung von Hinduisten feststellen. Im Gegenteil, alles was mit Indien zu tun hat, wird positiv gesehen - außer vielleicht die "heiligen Kühe".

Deamonia  08.07.2020, 12:25
@Bodesurry

Das war auf diesen Satz von dir bezogen:

..wie können alle das Gleiche sagen und andere Religionen diffamieren?

Ich habe nur aufgezeigt, WIE sie das KÖNNEN, nirgends behauptet, es würde gemacht ;)