Dialog anfangen Hausaufgabe?

1 Antwort

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie du einen Dialog anfangen kannst, was auch davon abhängt, welches Thema du auswählst. Wenn du dir zu unsicher bist, kannst du die Szene auch quasi umreißen, indem du vorher schreibst, dass sich Person A und B in einem Café/zu Hause/in der Schule/... befinden und sich unterhalten.

1. Möglichkeit: "Hast du schon gehört, dass...?"/"Ich habe letztens im Fernsehen gesehen..." --> gut geeignet für einen unvermittelten Einstieg, z.B. zwischen zwei Freundinnen oder guten Bekannten

2. Möglichkeit: "Guten Tag, ich würde mich gerne informieren über..." --> eher geeignet für Verkaufsgespräche oder Ähnliches.

3. Möglichkeit: Du erstellst eine Situation, in der Person A anders handelt, als Person B es getan hätte, sodass Person B sagt: "Also ich an deiner Stelle hätte..."

4. Möglichkeit: Jemand geht bereits mit der Intention, jemand anderen zu überzeugen, auf die Person zu: "Ich wollte mit dir schon länger über was reden..."/"Darf ich dich was fragen?"

Es ist völlig okay, mitten in einem Dialog anzufangen :) Die Leute müssen sich nicht gerade erst begegnen, sie können einfach drauflos quatschen. Stell dir vor, du unterhältst dich mit jemandem. Ich hoffe, das hilft dir weiter!