Diagonalen im Parallelogramm?

3 Antworten

Zeichnerisch heißt, Du setzt den Vektor, der addiert werden soll an den ersten Vektor an, d. h. hier Du verschiebst den Vektor CA rüber an Punkt B. Zeichnest Du dann den Vektor a zweimal hintereinander ein, und landet dieser dann am gleichen Punkt wie der addierte Vektor CA, dann stimmt die Gleichung!

Subtrahieren bedeutet, Du setzt den zu subtrahierenden Vektor wieder an den ersten Vektor an, aber gehst nun in die entgegengesetzte Richtung. Zeichnest Du nun noch zweimal hintereinander Vektor c ein, dann muss dieser am gleichen Punkt auskommen wie der subtrahierte Vektor.

Gerade im Raum g: x=a+r*m

a(ax/ay/az)=Stützpunkt (Stützvektor)

r=Geradenparameter,ist nur eine Zahl

m(mx/my/mz)=Richtungsvektor

OB B(bx/by/bz) x=(0/0/0)+r*(mx/my/mz) gleichgesetzt und r=1

x-Richtung: bx=0+1*mx ergibt mx=(bx-0)/1=bx

y-Richtung: by=0+1*my ergibt my=(by-0)/1=by

z-Richtung: bz=0+1*mz ergibt mz=(bz-0)/1=bz

OB(bx/by/bz)

mit Punkt A(ax/ay/az) ergibt den Vektor a(ax/ay/az)

mit Punkt C(ca/cy/cz) ergibt den Vektor c(cx/cy/cz)

Gerade CA hier nehmen wir als Stützpunkt c(cx/cy/cz)

Die ganzen Geraden und Vektoren setzt du dann in die Gleichungen ein und die müssen dann erfüllt sein.

OB+CA=2*a

zeichnerisch addiert man Vektoren,indem sie aneinanderreiht,durch parallelverschieben.

CA x=(cx/cy/cz)+r*(mx/my/mz) mit A(ax/ay/az) gleichgesetzt und r=1

(ax/ay/az)=(cx/cy/cz)+1*(mx/my/mz)

x-Richtung: ax=cx+1*mx ergibt mx=(ax-cx)/1=

y-Richtung: ay=cy+1*my ergibt my=(ay-cy)/1=

z-Richtung: az=cz+1*mz ergibt mz=(az-cz)/1=

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Hier per Bild eine zeichnerische Vektoraddition

Kannst du vergrößern oder auch herunterladen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Mathematik, Vektoren)