DHL verklagen, geht das?

6 Antworten

Strafanzeige wegen Diebstahl und Urkundenfälschung gegen unbekannt erstatten.

Einer hat bei einem Paket unterschrieben, es hätte also nicht im Briefkasten landen dürfen.

Du lässt dir die Strafanzeige bei der Polizei schriftlich bestätigen.

Dann erstellst Du eine eidesstattliche Versicherung, die besagt, dass Du das Paket am xx.xx.xxxx um xx.xx im Briefkasten vorgefunden hast, es geöffnet war und der Inhalt entwendet wurde.

Das alles sendest Du per Einschreiben mit dem Einspruch gegen die Entscheidung, den Schaden nicht zu erstatten an DHL.

Fordere in dem Schreiben die Kopie der unterschriebenen Quittung an.

Dies geht nur bei einem Paket!
Gab es eine Sendungsnummer?

wurzlsepp668  12.08.2016, 11:48

wo siehst du bei einem Päckchen, wo keine Unterschrift geleistet werden muß, Urkundenfälschung?

RuedigerKaarst  12.08.2016, 14:46

Deshalb schrieb ich ganz unten dass es nur bei einem Paket geht und fragte, ob es eine Sendungsnummer gibt.

Tipp: Bevor du unterschreibst erstmal das Paket öffnen und gucken ob alles da ist. Wen nicht dann zurück geben oder den zuställer anschnautzen. Wen alles da ist kannst du unterschreiben.

8minreis
Fragesteller

Ich habe da nie unterschrieben! die interessiert das nicht. die werfen das Paket bei mir ein und gehen. die Unterschrift fälschen sie oder machen sonst was um den Erhalt zu bestätigen. ich lasse mir immer alles versichert schicken aber kaum einer verlangt eine Unterschrift

wurzlsepp668  12.08.2016, 11:48
@8minreis

da es sich lt. deinen eigenen Angaben um ein Päckchen handelt ist keine Unterschrift erforderlich ....

showtime111  12.08.2016, 04:21

Frag einen Anwalt oder wende dich an den Verbraucherschutz

Päckchen oder Paket?
Ein Päckchen hat keine Sendungsnummer, kann nicht verfolgt werden und ist nicht versichert.
Man muss den Erhalt nicht quittieren.

Ein Paket hat eine Sendungsnummer, kann verfolgt werden ist bis 500 € versichert.
Man muss den Erhalt quittieren.

Wenn es ein Paket war, dann musste jemand unterschreiben, es hätte also persönlich übergeben werden müssen.

Dann hätte DHL ein Problem, denn ein Paket hat nichts im Briefkasten zu suchen.
Allerdings muss man den Schaden sofort melden.

Man könmte DHL verklagen, aber dafür wird man einiges an Geld benötigen, denn DHL dürfte einige Rechtsanwälte haben.
Für eine Klage muss man natürlich volljährig sein.

8minreis
Fragesteller

die Leute die mir das Paket bringen Interssiert es nicht ob ich den Erhalt quittieren muss. sie werfen es einfach im den breifkasten, da es ihnen anscheinend zu anstrengend ist in den 4. Stock zu gelangen. den Schaden habe ich sofort gemeldet aber sie meinten sie können nichts tun und ihre Mitarbeiter würden sowas nicht machen und sie meinten der Erhalt wurde bestätigt, also hat er es anscheinend gefälscht. die haben nur eine suche gestartet, aber was bringt eine suche wenn das leere Paket bei mir angekommen ist? nur eben leer. ich habe mich schon so oft beschwert. meine Mutter auch, da sie mir schon zwei päckchen geschickt hat. das eine kam nie an. die dhl wollte Quittungen vom inhalt die meine Mutter nicht hatte, da es hauptsächlich Dinge waren die ich schon länger hatte und sie mir nachgeschickt hat. keine Quittungen - keine Rückerstattung laut dhl. das andere war drei Monate in Köln in einer packstation und kam völlig zerfetzt bei mir an (ich wohne in münchen, meine Mutter in schweinfurt - wie soll es nach Köln kommen?)

wurzlsepp668  12.08.2016, 11:47

nachdem das Teil im Briefkasten war handelt es sich mit Sicherheit um ein Päckchen ....

ich bekomme regelmäßig Pakete ...

noch kein einziges hat in den Briefkasten gepasst ...

RuedigerKaarst  12.08.2016, 14:49

Ich hatte auch schonmal einen Brief, der als Paket versendet wurde, im Briefkasten.

ich hatte sowas noch nie... hab mir co2 waffen, handys, usw bestellt aber keiner hat was raus genommen O.o

8minreis
Fragesteller

bei mir halt schon. ich hab mich total gefreut als das Päckchen im Kasten lag und dann nehme ich es raus und habe gesehen dass es aufgerissen wurde. und die Verpackung im inneren eben auch. richtig geil...

softairfreeeak  12.08.2016, 04:04
@8minreis

wtf..... ich denke nicht das dass dhl war... vielleicht waren es irgendwelche zigeuner oder so... :(

softairfreeeak  12.08.2016, 04:08
@8minreis

kann deine situation verstehen, würde übels ausraster bekommen..., versuch trotzdem dhl zu verklagen, pakete suchen nix im briefkasten die müssen ausgehändigt werden mit unterschrift!!! ich wunder mich sowieso bei 70 euro lässt kein bote das paket liegen, vielleicht wars der bote selbst!. Sag einfach der hat dir das paket nicht ausgehändigt sondern einfach vor die tür gestellt und einer hat es geklaut

softairfreeeak  12.08.2016, 04:10

selbst bei 10 euro paketen klingelt der bote, wenn keiner da ist gehts zur nächsten Post zum abholen

AalFred2  12.08.2016, 09:48
@softairfreeeak

Du kannst mir ja bestimmt erläutern, woher der Paketbote wissen sollte, welchen Wert der Paketinhalt hat, oder?

8minreis
Fragesteller

bei mir klingelt er, wirft das Ding in den Briefkasten und haut wieder ab. Jedes mal. meine Unterschrift interessiert sie nicht obwohl das eigentlich Vorschrift wäre

8minreis
Fragesteller

Wer ausser der Postbote hätte es stehlen sollen ? dem würde doch auffallen dass das Paket aufgerissen wurde. und mein breifkasten hat keine Spuren von gewaltsamen öffnen

Hast du dich mit dem Einwurf einverstanden erklärt? Ansonsten gilt ein Paket erst als zugestellt wenn du es in die Hand nimmst.