Dhl Paket zurück ins Lager obwohl Richtige Adresse?

Hier ein bild der Website sieht genauso aus wie die echte

1 Antwort

Der Absender der Mail steht doch oben in der Browserzeile. Der hat mit DHL nicht das Geringste zu tun!!
Nichts anklicken und die Mail sofort komplett löschen.

Das ist reiner Zufall, daß Du gestern was bestellt hast (die Leute bestellen mittlerweile so viel im Net, daß bei 10 Leuten, an die die Mail versendet wird, wahrscheinlich mindestens 6 oder 7 tatsächlich grade irgendein Paket erwarten).

Wobei eine Bestellung, die Du gestern erst aufgegeben hast, ja sowieso heute nicht bereits von DHL (nicht) zugestellt werden würde...

NACHTRAG
Angesichts des nachgereichten zweiten Fotos in Deiner Frage geht es bei der Geschichte um das Abfishen von Kreditkartendaten.

Wer so fahrlässig ist, zu versuchen, die geforderten 27 Cent über diese Seite mit seiner Kreditkarte zu bezahlen, muss damit rechnen, daß seine Kreditkarte anschließend zeitnah von den Betrügern zum bezahlen irgendwelcher Käufe im Internet missbraucht wird.

Wer seine vollständigen Kreditkartendaten auf dieser Seite eingegeben und auf absenden geklickt hat, der sollte seine Kreditkarte SOFORT sperren lassen und eine Neue beantragen!!

Azrael76149
Fragesteller

Was wäre passiert wenn man seine Daten angegeben hätte?

66trixie66  05.01.2024, 16:56
@Azrael76149

WAS für Daten?
Wolltest Du auf der Seite auch gleich was bezahlen? Hast Du Kreditkartendaten angegeben oder Dich über die Seite bei Paypal oder in Dein Online-Banking eingeloggt? Wenn ja, ändere dort sofort das Passwort.
Falls Du versucht hast, direkt über die Seite mit Kreditkarte zu bezahlen, lass die Karte umgehend sperren.

Ansonsten hast Du dem Scammer zu Deiner Telefonnummer jetzt erstmal nur Name + Anschrift dazugeliefert.
Dh, die können Die beim nächsten Mal noch persönlichere Phishing- oder sonstige Betrugsnachrichten schicken, in denen Du persönlich angesprochen wirst.
Du musst also in Zukunft noch vorsichtiger sein und sämtliche Nachrichten, von Leuten oder angeblichen Firmen, die Du nicht kennst, sofort löschen.

Ob evtl die Seite, auf der Du nach dem Anklicken des Links, gelandet bist, Dir evtl auch noch Malware aufs Handy geladen hat, kann man von außen nicht wissen.
Die erste und wichtigste Regel im Net ist immer:
Klicke nicht auf Links in Mails oder sonstigen Nachrichten, wenn Du den Absender nicht kennst!!!

66trixie66  06.01.2024, 15:33
@Azrael76149

Angesichts des nachgereichten Fotos in Deiner Frage geht es bei der Geschichte um das Abfishen von Kreditkartendaten.
Wer so fahrlässig ist, zu versuchen, die geforderten 27 Cent über diese Seite mit seiner Kreditkarte zu bezahlen, muss damit rechnen, daß seine Kreditkarte anschließend zeitnah von den Betrügern fleißig zum bezahlen irgendwelcher Käufe im Internet missbraucht wird.