DHL Paket zugestellt aber nie erhalten?

2 Antworten

Wenn Du eine Ablageort bei DHL angeben hast, übernimmst Du auch die Haftung, nicht mehr der Absender wie lt. Gesetz,

Deshalb sollte man das genau überdenken, wenn man einen Ablageort angibt.

xCora1993
Fragesteller

Er hatte aber wie gesagt keinen Zugang zum Ablegeort. Darf er das Paket dann einfach woanders hinlegen? Wofür muss man denn sonst einen konkreten Platz angeben?

Favorito  07.04.2024, 14:56
@xCora1993

Das kann Dir niemand sagen wie wann und wo das Paket abgestellt war. Nur der Zusteller.

xCora1993
Fragesteller
@Favorito

Er kann aber nicht am Ablageort gewesen sein, darum geht es ja. Dann müsste er das Paket woanders hingelegt haben.

Favorito  07.04.2024, 14:59
@xCora1993

Da gibt es auch andere Möglickeiten. Etwa ein Besucher, der aus dem Haus kamn hat die Tür dem Boten geöffnet

xCora1993
Fragesteller
@Favorito

Meine Nachbarn wissen ja selber ob sie Besuch hatten. Es war gestern niemand im Haus, es hat keiner geklingelt. Kein Besuch und kein Bote. Ich selber habe nur Besuch mitgebracht als ich wieder nach Hause gekommen bin, da war es ja schon weg.

Wenn du einen Ablageort hinterlegt hast- geht jede Gefahr, das es weg kommt auf dich über. Also nein- du hast keinen Anspruch mehr.

xCora1993
Fragesteller

Es konnte aber nicht am Ablageort hinterlegt werden, er hatte ja keinen Zugang zum Ablegeort. Darf er das Paket an einem anderen Ort als den Ablageort hinlegen?

xCora1993
Fragesteller
@matrix791

Darum geht es ja. Er kann es nicht am Ablageort hinterlegt haben und behauptet dies aber.

matrix791  07.04.2024, 14:59
@xCora1993

Das musst Du dann mit DHL klären- Nachforshcung beantragen- aber sowas kann eigendlich nur der Auftraggeber vom Paket machen- wird also auf jedenfall stressig und wird viel Zeit in anspruch nehmen.

redioriginals  07.04.2024, 22:47
@xCora1993

ne, aber beweis das mal und wenn der Zusteller nicht zum Ablageort kommen kann, bringt der nix. Dann wird er einen anderen intepretieren. In deiner Situation währe ein "Wunschnachbar"

besser