DHL Paket vom Handyvertrag mit Identitätsprüfung ist einfach verschwunden, wer haftet?

5 Antworten

An Sparhandy, erstmals. Die müssen sich dann mit der DHL auseinandersetzen, eventuell erfolgt dann auch noch ein Unterschriftenvergleich etc.

Bevor du da aber aktiv wirst, solltest du sicherheitshalber alle deine Nachbarn mal abklappern und nachfragen. Wenn da auch alle behaupten, das sie nichts angenommen haben und du auch keine Nachricht bekommen hast, hat DHL ein Problem. Dann an DHL wenden und denen deutlich machen, daß das Paket eben NICHT an dich persönlich übergeben wurde.

Wenn ich da richtig informiert bin, müssen die dann nachweisen das es dir übergeben wurde. Und da solche Dinge normalerweise nur gegen eine Unterschrift samt Identitätsprüfung heraus gegeben dürfen, liegt der Fehler eindeutig bei DHL.

Denn die werden weder deine Unterschrift, noch deine Ausweisnummer haben, die da normalerweise eingetragen werden müßte, wenn ich das nun alles richtig im Kopf habe.

Wo ich mir leider nicht ganz sicher bin, aber bei einem derart hohen Warenwert MUSS eigentlich eine Identitätsprüfung erfolgen.

Hipponax  05.09.2018, 02:24

Also Sie haben es definitv richtig im Kopf. Ausweis zeigen, Ausweisnummer notieren und Unterschrift geben lassen. Das muss der DHL Fahrer auf jeden Fall machen.

Bikfut50  05.09.2018, 02:25
@Hipponax

Ja, genau so hatte ich das auch in Erinnerung, wie gesagt rein der Warenwert erfordert das ja schon. Gut möglich, das da wieder mal einer der Fahrer den Langfinger gemacht und bei der Identitätsprüfung beschissen hat. Wäre nicht das erste mal.

Hipponax  05.09.2018, 02:27
@Bikfut50

Die wissen schon, was in den Paketen ist, wenn sie eine Identitätsprüfung machen sollen. Das sind meistens Handyverträge etc. Also wertvolle Sachen.

lra99
Fragesteller
@Hipponax

So hätte ich das eigentlich auch gedacht.. Am Telefon hatte DHL mir gesagt es sei alles rechtens, Ausweis sei kontrolliert worden und Unterschrift liegt auch vor. Vllt wollten die mich auch einfach schnell abwürgen, wäre bei der DHL Hotline ja nicht unüblich.. Oder könnte eventuell der Paketbote das Paket unterschlagen haben? Bei den Nachbarn ist nirgendwo was, schon überall nachgefragt und die könnten es normalerweise ja auch nicht annehmen

Bikfut50  05.09.2018, 02:33
@lra99

@Hipponax Dann ab zur nächsten DHL-Stelle, die sollen dir die Unterschrift mal zeigen. Wenn du angibst das du hier einen Diebstahl samt Identitätsbetrug vermutest MÜSSEN die dir die Empfangsbestätigung zeigen. Und wenn das NICHT deine Unterschrift, ist, wovon ich nun einmal ganz stark ausgehe, dann kannst du DHL rechtlich zur Verantwortung ziehen, sprich den Fahrer/DHL selbst anzeigen wegen Diebstahls.

OmasRezeptebuch  05.09.2018, 02:50
@Hipponax

Ja das wissen die auf jeden Fall das dann etwas wertvollere Gegenstände drin sein sollten.

Aber nach ausschlussverfahren wer soll es sonst außer der Fahrer sonst gewesen sein wenn alles andere nicht in Frage kommt. Das müsste der Fahrer doch auch wissen. Klar könnte er sagen ich hab es dem Kunden übergeben und dann steht ja Aussage gegen Aussage.

allerdings müsste dann auch die korrekte ausweisnummer eingetragen sein in seinem Gerät

OmasRezeptebuch  05.09.2018, 02:26

Normalerweise nehmen die das mit Verträgen aber sehr genau so wie ich es bis dato erlebt habe. Anwesende Person nicht da wird die sim auch nicht ausgehändigt

Bikfut50  05.09.2018, 02:29
@OmasRezeptebuch

Anwesende Person nicht da... Mhm, ja nee, is klar. ;-D

Der Punkt ist, wenn der Empfänger nicht anwesend ist darf ein Paket mit einem solch hohen Warenwert erst gar nicht zugestellt werden, da es eben PERSÖNLICH UND NUR GEGEN IDENTITÄTSNACHWEIS übergeben werden darf. Auch nicht beim Nachbarn und erst recht nicht irgendwo einfach so hinlegen.

Ich vermute hier ganz stark einen Diebstahl durch den DHL - Fahrer selbst.

lra99
Fragesteller
@OmasRezeptebuch

Ich möchte ja niemandem was unterstellen, aber ich vermute auch dass der Bote es unterschlagen / geklaut hat. Dass es in einer Packstation oder beim Nachbarn liegt ist ja schliesslich bereits ausgeschlossen. Die Frage ist aber wie will er bezüglich der Unterschrift und vorallem der Ausweisnummer beschissen haben?

Bikfut50  05.09.2018, 02:35
@lra99

@OmasRezeptbuch Da er die Daten selbst einträgt, ist das kein Problem. Sowas wird ja nicht automatisch überprüft, da wir ja immer von "im Zweifel für den Angeklagten" ausgehen, in diesem Falle ist das eben der Paketbote.

OmasRezeptebuch  05.09.2018, 02:39
@lra99

Das ist die alles entscheidende Frage !?

bestellst du öfter Handys ?

fährt immer der selbe Fahrer bei dir seit langer Zeit ?

dann könnte ich es mir höchstens so erklären das er gemerkt hat du kaufst oft Handys sich ausweisnummer beim letzten Mal notiert und halt Unterschrift auf den Dingern von der Post oder Hermes ist ja sowieso nicht wie auf einem Blatt. Das wäre jetzt so eine Hypothese wissen tu ich das natürlich auch nicht

OmasRezeptebuch  05.09.2018, 02:42
@Hipponax

Aber wer zeigt denn seinen Ausweis vor wenn er das Handy einsacken möchte. Oder meinst du der Postbote hat einfach wild Glücksrad gespielt und sich die Nummer ausgedacht

Namen hatte er ja vorliegen

lra99
Fragesteller
@OmasRezeptebuch

Nein das ist das erste mal dass ich etwas mit Identitätsprüfung bestellt habe. Bisher musste ich nur bei Paketen mit Altersprüfung 18+ meinen Ausweis beim Boten zeigen aber da wird ja soweit ich weiss nicht die Ausweisnummer notiert

Natürlich.

DHL muss ja nachweisen können, wer die Quittung unterschrieben hat.

Hipponax  05.09.2018, 02:22

Seltsam ist das ja schon, bei einer Identitätsprüfung muss ja auch ein Ausweis vorgelegt werden.

lra99
Fragesteller

DHL sagt ich hätte das Paket persönlich entgegengenommen

Da muss sich der Versender mit DHL auseinandersetzen. Wende dich an ihn.

In deinem Fall natürlich ein deutlich höherer Verlust wenn ein iPhone verloren geht und es aber offiziell als zugestellt vermerkt ist.

ich hatte mal eine Zeit lang so eine nette sehr korpulente Briefträgerin die bei mir die Straße verantwortlich war, die hat die Pakete einfach vor die Tür oder auf den Briefkasten gelegt und irgendwann stand zugestellt Empfänger Original. Ich überprüfte die Klingel ob sie evtl defekt ist, negativ funktioniert.

ich wohne im 2. Stockwerk an einer Straße die viel befahren ist und sich auch Menschen bewegen.

Ein Anruf bei DHL würde ich auch vertröstet man würde sich darum kümmern

aber dann soll die Post dir doch deine Ausweisnummer nennen ich glaub die müssen die doch notieren oder bekommt die Post die vom Versender schon mitgeteilt zum Abgleich !?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung