DHL Paket versenden, wie, worauf achten?

1 Antwort

Wenn Du etwas mit DHL verschicken möchtest, mußt Du den Gegenstand natürlich erst einmal vernünftig in ein Paket geeigneter Größe verpacken - möglichst neutral - und vor allem OHNE irgendwelche alten Adressaufkleber oder Strichcodes, sonst wird das Paket evtl falsch zugestellt.

Am besten, Du machst eine Online-Frankierung (also die Gebührenmarke für das Paket erstellen, das ist dann sogar 1 € günstiger, wie wenn Du es per Hand machst). Dazu gehst Du auf die DHL-Seite https://www.dhl.de/de.html und gibst alle Daten ein (Gewicht, Größe des Pakets). Dann bekommst Du das nötige Porto angezeigt. Man kann dann direkt auch Empfänger und Absender angeben - und wenn man online bezahlt hat (z.B. Bankeinzug), kann man die Marke mit allen Postpaketdaten ausdrucken und auf das Paket kleben. Zur Post dackeln, einfach nur abgeben - fertig.

Machst Du das Ganze nicht online, mußt Du zur Post und den Adressaufkleber manuell ausfüllen - also Empfänger / Absender eintragen und auf das Paket kleben. Der Postler ermittelt die Größe und Gewicht des Paketes und damit das Port / die Paketgebühr.

WICHTIG ! In beiden Fällen unbedingt darauf achten, daß Du bei Einlieferung des Paketes / nach dem Bezahlen einen Abschnitt vom Postler bekommst, den die Einlieferung des Paketes in der Poststelle bescheinigt. Den Wisch brauchst Du unbedingt, falls das Paket abhanden kommt (es ist ja versichert).

EinQuantumCon
Fragesteller

wenn es mal mehr solche guten antworten gibt. vielen dank, war echt hilfreich 😊