DHL Packstation ohne Drucker?

3 Antworten

Ganz einfache Antwort:

OHNE Versandlabel kann logischerweise auch KEIN Paket oder "IRGENDWAS" versendet werden! Wie auch? Und wohin?

  1. Entweder du druckst das Versandlabel selbst aus, also auch bei Freunden, Bekannten oder Nachbarn!
  2. Oder du gehst zu einem Logistiker, der definitiv das Versandlabel ausdrucken kann!
  3. Denn: Irgendwie muss ja der Logistiker einen Scan vom QR-Code oder Strich-Code machen! Allein über den Namen (Anschrift/Absender etc.) selbst läuft doch fast gar nichts mehr! Das macht die Technik alles automatisch über Strich-Code oder QR-Code! Dadurch ("darauf" also im System) sind ja dann alle Informationen gespeichert!
einfach2021  08.10.2021, 18:12

Schade, ich kann meinen Kommentar nicht mehr löschen.

Die Technik ist da also doch so weit, dass man Pakete ohne Versandlabel über eine Packstation versenden kann!

Voraussetzung ist, wie ein Experte schon geschrieben hatte, dass die Packstation dafür freigeschaltet sein muss!

Somit ist mein Beitrag hier definitiv falsch! Sorry

einfach2021  11.10.2021, 01:47
@Anonymous100000

Na ganz einfach ;-)

Ich dachte, da haben aber so einige hier Blödsinn geschrieben. Und dann stellet ich durch die neuen Antworten von lilatrudi fest, dass ich hier einem "Irrtum" unterlegen war! Das habe ich allerdings etwas zu spät festgestellt.

Somit ist meine Antwort bezüglich einer Packstation Nonsens. ;-) Und nun kann ich das nicht mehr löschen. Aber egal, die nächsten Leser haben dafür noch einmal eine genauerer Erklärung zu dem Thema, was vermutlich in den nächsten Jahren durch die Automatisierungen und Digitalisierungen noch mehr an Bedeutung gewinnen wird. Es wird irgendwann noch viel mehr von diesen Packstationen in der Wohnortnähe geben. Und parallel werden andere Logistik-Shops weiter reduziert werden. Folge dessen werden wir wohl noch mehr auf Packstationen auch bei Paketabholungen den Augenmerk legen müssen.

Aber nun stell dir vor, ich würde hier meine falsche "Behauptungen" nicht im Nachhinein selbst korrigieren? Was wäre dann? Ist doch gut, dass ich meine Fehleinschätzung hier ehrlich auch korrigiere! Sollten andere vielleicht auch mal im Leben machen. Somit alles gut und es kann ja nur besser werden. ;-)

Wenn die Packstation den QR-CODE annimmt, kannst du das Paket einlegen.Nicht alle Packstationen sind für diesen Vorgang freigeschaltet.

Der Zusteller druckt dann bei der Abholung alle erforderlichen Label aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
einfach2021  07.10.2021, 14:21

Und ohne diese technischen Geräte können und dürfen die "Packstationen" noch arbeiten? Merkwürdig???

Ohne diese Scanner (QR-Code oder Strich-Code) läuft doch bei den Logistikern GAR NICHTS mehr!

Es gibt wohl KEINE "Packstation" mehr OHNE diese Scan-Möglichkeiten !

lilatrudi  07.10.2021, 17:46
@einfach2021
Es gibt wohl KEINE "Packstation" mehr OHNE diese Scan-Möglichkeiten !

Natürlich gibt es die, ist sogar die neueste Generation. Nennt sich "App - gesteuerte Packstation.

Ausserdem war meine Aussage , dass die Packstation für den QR-CODE-Versand nicht freigeschaltet sind, und nicht, dass sie keinen Scanner haben.

einfach2021  07.10.2021, 23:44
@lilatrudi

Die Hauptfrage war doch sinngemäß:

Können Pakete ohne Versandlabel per QR-Code bei einer DHL-Packstation (die keinen Drucker haben!) versendet werden?

Und deine Antwort war: "Wenn die Packstation den QR-CODE annimmt, kannst du das Paket einlegen."

Dann mal ne nachgeschobene Frage dazu: "Wie kann ohne Versandlabel ein Paket etc. versendet werden?"

Meines Wissens ist es unmöglich ein Paket OHNE irgendwelche Angaben darauf zu versenden! Das blanke Paket mit NULL Informationen drauf! Wie um Gottes Willen, soll dann das Paket ankommen? An WEN? Und von WEM?

lilatrudi  08.10.2021, 10:35
@einfach2021
Meines Wissens ist es unmöglich ein Paket OHNE irgendwelche Angaben darauf zu versenden!

Es geht ja auch in der Frage nicht darum, ohne Label zu verschicken, sondern ohne Label in die Packstation einzulegen.

Dieses druckt nämlich der Zusteller aus und klebt es auf das Paket , wenn er es aus der Packstation entnimmt.

Deshalb meine Anmerkung dass dafür allerdings nicht jede Packstation freigeschaltet ist.

einfach2021  08.10.2021, 18:07
@lilatrudi

Ach so, es handelt sich also NUR um die Packstationen (OHNE Filiale etc.).

Dann Entschuldigung, das war ein Missverständnis meinerseits! ;-) Sorry

Technisch ist es also tatsächlich möglich (sofern die Packstation freigeschaltet ist), dass Pakete in eine Packstation reingelegt werden können und dann druckt der Logistiker (vor Ort???) das Versandlabel selbst aus.

Gibt es da ein "gewisses Risiko", das Pakete verwechselt werden? Wenn bspw. die Person des Logistikers mehrere Pakete aus der Packstation heraus nimmt und die Versandetiketten auf die falschen Pakte klebt. Was wäre dann? Oder ist das auf Grund der Handlungsabläufe ausgeschlossen?

lilatrudi  08.10.2021, 19:20
@einfach2021
Oder ist das auf Grund der Handlungsabläufe ausgeschlossen?

Ja, ist eigentlich ausgeschlossen. Erst nach vollständiger Bearbeitung eines Paketes kann das nächste Fach geöffnet werden.

Ich will aber nicht ausschließen, dass so ein Volldepp von Zusteller trotzdem dabei noch einen Fehler macht.

PS : Entschuldigung angenommen. 😊🙋🏻‍♀️

Und scheinbar funktioniert auch das!

Wenn die Packstation also einen internen Drucker am Automaten hat, dann kann man also das Versandetikett selbst ausdrucken und drauf kleben und dann das Paket in diese Packstation einlegen.