Dhl Online-Ettiket/ Frankieren, Absender Name automatisch aufgedruckt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Der Absender steht ausnahmslos auf jedem Paket. Egal, welches Etikett. Hast du die Sendung bei einem Paketshop abgeben? Hast du das Label, welches der Paketshop gedruckt hat, erkennen können?

Beim nächsten mal Drucke den Paketschein am besten selbst aus. Alternativ kannst du das Label auch an einer Packstation drucken lassen, dann kannst du den Schein auch auf seine Vollständigkeit „überprüfen“.

LG

ParyMoppins
Fragesteller

Paketshop? Ähm ^-^ Normale Postfiliale! Das Label hab ich am Ende nicht gesehen/kontrolliert! Ne, drucken ist/war nicht möglich, deswegen QR!

Hm kenne es eigentlich auch nicht anders! 🤷‍♀️ Aber konnte nicht "meine Hand für ins Feuer legen"

Die Fragen/Tipps gegen Ende (ob ich das Label sehen konnte, selbst drucken/kontrollieren) klingen aber ein wenig unsicher? Ist das weil es doch öfters vorkommt, oder mehr nach dem Motto "Hab ich noch nie erlebt- aber, nichts ist unmöglich)?

Paket ging übrigends nach Italien, auch wenn ich bezweifel dass die Post sich bei Auslands-Lieferung denkt "Oh, da machen wir andere Labels für, wo der Absender nicht drauf ist" 😅

Heppleguide  16.02.2021, 14:24
@ParyMoppins
Hab ich noch nie erlebt

Jupp

Oh, da machen wir andere Labels für, wo der Absender nicht drauf ist

Tatsächlich kommt das in wenigen Fällen auf den lokalen Zusteller des Empfängers an. Sehr kleine Postkuriere (bei uns z.B. „Nordbrief“) nehmen in manchen Fällen Auslandssendungen an, und etikettieren diese dann neu mit einem „firmeneigenen“ Etikett. Dieses wird dann einfach über das alte übergeklebt. Aber auch auf diesem sollte dann der Absender verzeichnet sein.

Ein weiterer Tipp währe, in das Paket einen Zettel mit seiner Absender-Anschrift und Namen zu legen. Das sollte man bei besonders wertigen Paketen am besten sowieso tun. Sollte sich das Adressetikett lösen und die Sendung verloren gehen, kann die Postermittlungsstelle das Paket öffnen, und so den Absender ausfindig machen.

Auf deinen Fall bezogen hätte der Empfänger deines Paketes dich durch diesen Zettel zuordnen können.

Das deine Absenderadresse aber nicht auf dem Etikett war, bleibt mir ein Rätsel.

ParyMoppins
Fragesteller
@Heppleguide

Ja, denke es war eine Ausrede, weil sie sich mit der Rückzahlung etwas Zeit ließen(wobei ich nur kurz nachfragte wie der aktuelle Stand ist, ohne Vorwürfe o.ä), das gleich klar ist dass es nicht an ihnen liegt! ;) Das mit dem zusätzlichen Zettel ins Paket legen hab ich auch überlegt, da es aber hieß "Paket einfach zurückschicken", und ich davon ausging dass der Absender automatisch auf dem Label steht hab ich mir das "gespart", werd ich wohl das nächste mal machen! Danke für den Tipp und die Antworten!

Der Name und Absender den Du bei der Erstellung des Labels angegeben hast ist dann auch im QR-Code mit verschlüsselt und wird automatisch ausgedruckt.

"Aus Versehen" kann da nichts verloren gehen.

Ich vermute mal der Empfänger hat das schlicht nicht gesehen. Der Absender ist sehr klein gedruckt auf diesen Labels

ParyMoppins
Fragesteller

Okay, dann bin ich ja beruhigt, bzw. dann ist das ja bestätigt! Ja, bei einem Privat-Verkäufer könnt ich verstehen dass der Absender übersehen wird, aber bei einem gewerblichen Verkäufer der schon viele Jahre aktiv ist.. aber gut wäre wenigsten eine Erklärung! Wobei der Verkäufer auch bei den Mängeln wo ich bei dem Artikel hatte jedesmal eine Ausrede hatte, und mir Tipps gab was ICH ändern könnte. Nachdem das Paket 4- 5 Tage rumlag hab ich nachgehakt wie nun der Stand ist, als Antwort kam eben -hat sich verzögert weil sie das Paket nicht zuordnen konnten/meine Name nirgends zu finden war, also auch gleich wieder "Wir können nichts dafür, Sie sollten da was ändern".

Vielen Dank für die Antwort!