DHL bei der Post

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DHL Worldwide Express wurde 1969 von Adrian Dalsey, Larry Hillblom und Robert Lynn gegründet. Aus den Anfangsbuchstaben der Nachnamen der Gründer setzt sich der Unternehmensname zusammen. Die drei Gründer brachten Frachtpapiere persönlich per Flugzeug von San Francisco nach Honolulu. Die Verzollung der entsprechenden Schiffsladungen konnte so bereits vor dem tatsächlichen Eintreffen der Schiffe beginnen. Durch diesen Zeitgewinn sparten die Reedereien viel Geld. Die Geschäftsidee, die Warenbegleitpapiere vor dem eigentlichen Warentransport zu versenden, begründete den Erfolg dieses Expressdienstes. DHL Worldwide Express unterhielt unter dem Namen DHL Aviation eine eigene Frachtfluggesellschaft mit Sitz in Brüssel. 2002 wurden sowohl die DHL Worldwide Express als auch die DHL Aviation von der Deutschen Post AG übernommen.

Die Abkürzung steht für die Nachnamen der Firmengründer: DHL Worldwide Express wurde von Dalsey, Hillblom und Lynn ins Leben gerufen, die die innovative Idee hatten, Frachtpapiere bereits vor dem Eintreffen der Schiffe mit den Waren zu versenden und somit das Verzollen zu beschleunigen und Geld einzusparen. Diese Idee bildete die Grundlage des Erfolges des Expressdienstes. 2002 kan es zur Übernahme des Unternehmens durch die Deutsche Post AG.

Onkel Google hilft mal wieder, wie immer ;)

Nein das sind die Anfangsbuchstaben der 3 Leute die DHL gegründet haben: Adrian Dalsey, Larry Hillblom und Robert Lynn.