DGL 2.Ordnung in die 1.Ordnung umformen (Euler-Verfahren)?

1 Antwort

Die DGL zweiter Ordnung, die Probleme macht ist zweimal rot unterstrichen, oder?

Bei sowas ist der Trick immer der selbe. Du sagst q'(t)=p(t) und dann lauten die gekoppelten DGL einfach:

q'(t)=p(t)

p'(t)=-p(t)-q(t)

Jetzt kannst du das auch in Euler-Verfahren eingeben, weil die Zustandsveränderung bei einem Zeitschritt nur vom Zustand abhängt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent
RadonDerEchte  11.12.2020, 21:00

Dabei meine ich mit Zustand (q,p)

OSaft111
Fragesteller

Ah Danke.. also p'(t)=-p(t)-9q(t) ?.. könntest du mir zeigen wie man für die Anfangswerte y(0) = 10V und y'(0) = 0V(falls das so richtig ist) ich den ersten Schritt berechne.

(z.B. für h = 1)

Vielen Dank

OSaft111
Fragesteller
@RadonDerEchte

Was muss ich in die Formel: 1y2 = 1y1 + h · 2y1

eingeben weil bei mir kommt was falsches raus.. 1y1 = 10 , h = 1 und 2y1 = ?