Dezimal zu Binär und umgekehrt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwas, was du leicht hättest googlen können ...

Dezimal zu binär: man teile die Zahl durch 2, bis sie 0 ist. Du nimmst von jeder Division den Rest (0 oder 1) und schreibst diese in umgekehrter Reihenfolge auf, um die MSB-Darstellung zu bekommen.

Für Binär zu Dezimal: angefangen vom letzten Bit iterierst du über alle Bits, multiplizierst jedes davon mit 2^i (ganz rechts ist i=0, dann i=1 usw) und addiert das Ergebnis davon zur Summe

Dezimal zu Hexadezimal: rechne in binär um und Gruppiere jeweils 4 Bits

Von Dezimal zu Binär musst du mit dem Modilus zwei rechnen von binär zu Dezimal musst du du den Stellenwert der Zahl ² rechnen.