Deutung der Gottes Aussagen in Exodus 33?

3 Antworten

Das ist ein einfaches Gespräch zwischen Mose und Gott, wo Mose IHN fragt, ob er auch sein Angesicht sehen dürfe, was Gott aber nicht erlaubt.

Dieses Gespräch fand am Berg Sinai statt, nachdem Mose zum zweiten Mal den Berg bestieg, um dass Gott die 10 Gebote auf die mitgebrachten Steintafeln niederschreibt.

Man kann Gott nicht sehen, weil er Geist ist - und weil er unvorstellbar heilig und rein ist, wird kein Mensch es überleben, wenn er Gott sehen würde. Hier eine ergänzende Aussage nach der vernichtenden:

„Und Gott sprach weiter: Mein Angesicht kannst du nicht sehen, denn kein Mensch wird leben, der mich sieht!“

‭‭2. Mose‬ ‭33:20‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/exo.33.20.SCH2000

„Denn das Gesetz wurde durch Mose gegeben; die Gnade und die Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden. Niemand hat Gott je gesehen; der einzigartige Sohn, der im Schoß des Vaters ist, der hat Aufschluss [über ihn] gegeben.“

‭‭Johannes‬ ‭1:17-18‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.1.17-18.SCH2000

Das heißt,

kein Mensch kann unserem Schöpfer ins Angesicht sehen,

so hell ist Er (Offb.19,12).

Woher ich das weiß:Recherche