Deutschland Ticket oder normal ICE für selben preis?

3 Antworten

Rechne dir auch die Variante mit einer (Probe-)Bahncard25 und 1-2 Länder-/Quer-durch's-Land-Tickets durch. Aber die musst du halt bei BC länger im Voraus bezahlen (ggf. für ein Jahr, nicht nur für 1 Monat) und für den entspr. Zeitraum abschätzen, wo du überall hinfahren willst, ob sich's lohnt.

Fahrgasterechte bei D-Ticket sollte auch unter https://www.bahn.de/service/informationen-buchung/fahrgastrechte stehen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Das D-Ticket bekommt du nur im ABO, musst also Kündigen. Kaufst du es ab heute musst du den Dezember mit bezahlen. Was du ja weißt, Ich hab heute hier geschrieben, was wir dabei alles durchgemacht haben, daher sagen wir nie wieder.

Im FV gab/gibt es für kurze Strecken Superspartickets zu 9,90€ . Daher sind wir im Oktober zu 50€ zu zweit im IC hin und zurückgefahren.

Zu den fahrgastrechten

Die Superspartickets sind nicht stornierbar.

Kommt ein FV Zug über 20 min zu spät, erlischt die Zugbindung und du kannst zu deinem Fahrziel jeden Zug nehmen.

Sind es über 60 min, kannst du von der Reise zurücktreten und bekommt das Geld als Überweisung. Oder anteilig wenn du ein Stück gefahren bist.

https://www.bahn.de/service/informationen-buchung/fahrgastrechte/rechtliche-regelungen

Für eine einzelne Fahrt ist das Deutschland-Ticket nicht sinnvoll.

Und falls der ICE ausfallen sollte gilt das Ticket für andere Strecken nur am selben Tag, richtig?

Genau, dann entfällt die Zugbindung.

Krieg ich eine Rückerstattung sollte gar nichts gehen?

Jein, man bekommt ggfs. Kosten für andere Transportmittel oder Übernachtung bezahlt bis zu einer bestimmten Obergrenze.

https://www.bahn.de/service/informationen-buchung/fahrgastrechte

MysticMoonie
Fragesteller

Danke. Es kann sein das ich im Dezember auch nochmal fahre aber das steht nicht fest. Daher denke ich ich bleibe erstmal beim normalen Zugticket.