Deutschland Ticket auf NFC Tag schreiben?

2 Antworten

Ein QR Code und NFC sind 2 völlig unterschiedliche Dinge. Selbst wenn es dir gelänge die Bytes, die ein QR-Code kodiert via NFC auf ein Tag zu schreiben ist noch lange nicht gesagt, dass das mit den Kontrollgeräten kompatibel ist. Selbst wenn, dann entspricht es nicht den Vorgaben zur Nutzung.

  • Entweder du verwendest die Karte deines Verkehrsverbundes, die ein kompatibles NFC-Modul besitzt
  • Oder du verwendest deine Handyapp.
  • Beides gleichzeitig geht meines Wissens nach eh nicht.

Was spricht dann dagegen sich die Karte vom Verkehrsverbund zu holen? Und sag jetzt nicht weil man es rumschleppen muss, denn das selbe müsstest du mit deinem Backup ja auch machen.

die kontrolleure können das aber nicht auslesen!

du kannst allenfalls einen screenshot machen, ausdrucken und mitnehmen.

Naloe72169
Fragesteller

So habe ich es auch gemacht .. ich dachte nur das es so vielleicht auch die Möglichkeit gibt .. fragen kostet ja nix und es wäre halt eine gute Idee .. weil gerade bei Jugendlichen ist der Akku auf dem Heimweg leer .. und da ist das Problem mit dem Vorzeigen

data2309  17.09.2023, 16:11
@Naloe72169

das ist aber nicht das problem der verkehrsbetriebe, sondern der jungendlichen.

dann müssen die ihre Handynutzung so einschränken, dass sie immer noch akku für den heimweg haben oder eine powerbank nutzen.