Deutsches Schulsystem scheiße?

5 Antworten

Ich glaube Geld allein ist nicht das Problem. Man kann auch an der grünen Tafel mit Kreide einen hervorragenden Unterricht machen.

Ein wesentliches Problem ist Lehrermangel. Ich erlebe, dass Lehrer praktisch das ganze Jahr krank sind, aber weil sie zweimal im Jahr für wenige Tage wieder erscheinen, gelten sie im Personalschlüssel als vorhanden. Es gibt keinen Ersatz für diese Lehrer. Leider nützt das den Schülern nichts, die haben nämlich einfach keinen Unterricht. Darüber hinaus verschleißt man andere Lehrer, die permanent Vertretung machen müssen, um wenigstens hin und wieder eine Stunde im betreffenden Fach zu ermöglichen.

Es ist ja durchaus richtig, dass ein kranker Lehrer nach seiner Genesung wieder in seinen Job zurückkehren soll. Aber er kann nicht erwarten in der selben Schule auf derselben Stelle eingesetzt zu werden. Ist ein Lehrer länger krank, sollte die Stelle neu besetzt werden. Kehrt der Lehrer zurück, schaut man, wo er gebraucht wird.

Weiterhin müßte es ein Verfahren geben, ungeeignete Lehrer aus der Schule zu entfernen. Es ist natürlich schwierig zu beurteilen, ob ein Lehrer tatsächlich ungeeignet ist. Schüler loben oft diejenigen Lehrer, die es ihnen leicht machen. Auch Schülernoten dürfen nicht das Kriterium sein, sonst vergeben alle Leher nur noch Bestnoten. Aber wir wissen alle, dass es Lehrer gibt, die einfach falsch im Beruf sind. Für diese Lehrer müßte es einen "Ausweg" geben, den man ihnen notfalls auch deutlich nahelegen kann.

BMXBoy1
Fragesteller

Ich bin Vorabschlussklasse, und wir ham nen Englischlehrer, der ALLES macht, bloß kein Unterricht. Dafür kenn ich mich für die Abschlussprüfung BESTENS mit Olympia und Altherrenmode aus. Natürlich alles auf Deutsch. Wir Schüler wollen schon nen Lehrer der was macht was man Großzügig "Unterricht" nennen kann

LG

Ich kann gut verstehen, dass dich der Lehrplan ärgert und die Unlust vieler Lehrer, aber da anzusetzen wäre nur Kosmetik. Die echten Probleme liegen sehr viel tiefer und müssten ganz anders angpackt werden.

DAS Hauptproblem des deutschen Schulsystems ist m.M.n., dass es 16 davon gibt, deren oberstes Ziel es ist, sich jeweils möglichst deutlich von den anderen 15 zu unterscheiden.

Dazu kommen Feigheit und eine damit verbundene Schönfärberei. Wenn Eltern wollen, dass das Kind aufs Gymnasium oder die Hauptschule geht, geht es. Bloß keinen Streit anfangen! Wenn Kinder kein Deutsch sprechen, sich nicht zu benehmen wissen, maßlos überfordert sind, erst mal abwarten. Wird schon werden, Förderschulen wären ja diskriminierend!

Wenn es eng wird, findet man bestimmt irgendeine Diagnose, rechnet sich die Leistungen mit einem individuell gestalteten Nachteilsausgleich zurecht und bereitet den Beinahedurchfaller schon mal darauf vor, seine Sonderrechte auch im Studium durchzusetzen, damit er irgendwann einen Job bekommt, bei dem er nicht mehr auf die Rücksicht anderer angewiesen ist...

Glaubst du nicht, dass es auch für Lehrer frustrierend ist, in einem Umfeld zu arbeiten, in dem sie von allen Seiten angefeindet werden? Eltern respektieren sie nicht, Schüler schon gar nicht, Direktoren können oder wollen sie nicht stärken, die Politik nimmt ihnen immer mehr Möglichkeiten und erwartet gleichzeitig immer mehr.

Z.B. Abiturienten. Dass die nicht mal mehr "dass" und "das" unterscheiden können (oder wollen) und ihre selbst eingegebenen Autokorrekturfehler ein Leben lang weitertragen, interessiert nicht, man macht das Abi einfach einfacher und lässt - Überraschung! - die Länder entscheiden, was sie ihren Schützlingen zumuten können.

Dass Kopfrechnen nicht mehr funktioniert, weil schon Erstklässler den Handytaschenrechner für die Hausaufgaben benutzen, so what? Erlauben wir eben immer bessere Rechenmaschinen und üben fleißig ein halbes Dutzend möglicher Aufgabenstellungen, dann kriegt man auch Prüfungen formuliert, in denen Schema F zum Durchkommen reicht!

Glaubst du wirklich, wenn alle ein iPad hätten, die Klos saniert würden und Mangakunde Hauptfach wäre, wäre die Welt besser?

BMXBoy1
Fragesteller

In den ersten Punkten geb ich dir recht ich wohne in Bayern, Kumpel in Baden-Württemberg ich kenn den Unterschied gut :) schönen Abend noch

Wieso? Das System läuft doch.

BMXBoy1
Fragesteller

Läuft? Mein Fahrradreifen dreht sich auch, is nur n 8er drin

Regelmäßige Qualitätskontrollen für Lehrer und für den Unterricht - das wäre wirklich eine sehr sinnvolle Maßnahme.

Kein Kind verdient es, von schlechten oder unmotivierten Lehrern unterrichtet zu werden.

Aber das wird wahrscheinlich nie kommen - leider.

BMXBoy1
Fragesteller

Jo

BMXBoy1
Fragesteller

Und ich Idiot geb mich dem wahrscheinlich noch zwei Jahre länger freiwillig, genannt FOS:)

BMXBoy1
Fragesteller
@Rubezahl2000

Das sagen die Leute die nur Ein-Bildung besitzen :D nicht böse gemeint