Deutscher pass?

4 Antworten

Nach dem was ich mir gerade angeschaut habe, kannst du als Jugendlicher einen solchen Antrag überhaupt nicht stellen. Nach dem, was du schreibst, kannst du diesen Antrag erst stellen wenn du das 21. Lebensjahr vollendet hast. Falls du dir bis dahin strafrechtlich nichts zu Schulden kommen hast lassen, wird das auch kein großes Problem sein.

Meine Lebenspartnerin ist gebürtige Polin und hat letzhin den Antrag gestellt zusätzlich die deutsche Staatsbürgerschaft zu erhalten. Sie arbeitet in einer Bibliothek. Trotzdem mußte sie den Deutschtest machen. Das war aber auch kein Problem. Ein Problem war dann die Schreibweise ihres Namens, da die Namen auf polnisch männliche und weibliche Endungen haben. Falls dein Name in deinem jetzigen Ausweis in einer anderen Schrift (z.B. griechisch) geschrieben ist, mußt du beim "Übersetzen" genau aufpassen.

Gruß von Littlethought.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Der Antragsteller/die Antragstellerin …

  • … hat ein unbefristetes Aufenthaltsrecht in Deutschland.
  • … lebt seit mindestens acht Jahren in Deutschland.
  • … sichert sich (und ggf. Familienangehörige) den Lebensunterhalt ohne Sozialhilfe und Arbeitslosengeld.
  • … verfügt über ausreichende Deutschkenntnisse (was „ausreichend“ heißt, erfährst du später).
  • … hat einen Einbürgerungstest über die deutsche Rechts- und Gesellschaftsordnung bestanden.
  • … wurde nie wegen einer Straftat verurteilt.
  • … bekennt sich zum deutschen Grundgesetz.
  • … hat die alte Staatsangehörigkeit verloren oder aufgegeben.

Bestimmte Kurse können die Zeit verkürzen.

Emoji000
Fragesteller

Ich bin Schüler… zählt es auch als „Angestellt“?

wie gesagt bin ich Schüler muss ich auch einen Einbürgerungstest bestehen??

und ich arbeite nicht wie soll ich mich selbst finanzieren??

woleiz  11.07.2021, 17:54
@Emoji000

Finanzierung als Schüler entweder durch Eltern, oder den Beginn einer Ausbildung, das liegt im Ermessen der Behörde,

Wenn du einen deutschen Schulabschluss hast dann nicht