Deutsche Silberpunze?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag Oliver und herzlich willkommen auf gutefrage,

trotz langer Suche konnte ich leider den Silberschmied/die Silbermanufaktur nicht ausfindig machen. Es könnte sich evtl. um eine kleine, nur kurzzeitig aktive, Manufaktur handeln.

Das einzigste Objekt mit derselben Meistermarke AE und allen anderen identischen Punzen wurde im Auktionshaus WENDL im Jahr 2018 versteigert (siehe das Punzenfoto)

https://beta.lot-tissimo.com/de-de/auction-catalogues/auktionshaus-wendl/catalogue-id-wendl10011/lot-ad7deaee-f653-4300-86d2-a8ea017f20f9

Es ist auf jeden Fall eine deutsche Silberpunze, legt durch:

Halbmond und Krone, wurden ab 1888 als Deutscher Reichsstempel eingeführt.

Die Kaiserkrone steht für das Deutsche Reich, der Halbmond für Silber; hier Feingehaltsstempel für 925er Sterling Silber.

Die 925 Sterling Silber Punze war in Deutschland ab 1888 Pflicht.

Dein seltenes, antikes Lineal / Maßstab stammt m.E. aus der Zeit um 1900-1910 - aufgrund Halbmond/Krone!!. Aber niemals .."aus den letzten Jahrzehnten nach dem Krieg", da zu dieser Zeit kein Halbmond/Krone mehr punziert wurde.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Rarität!

Margita1881  28.10.2020, 08:14

Guten Morgen Oliver,

ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen⭐️ LG, Margita

Die 4 Stempel gehören zusammen.

Halbmond und Krone steht für deutsches Silber, wobei man in den letzten Jahrzehnten nach dem Krieg 925-er Sterlingsilber auch verwendete wie hier.

Die beiden unteren werden, links, der Hersteller sein, und rechts eventuell die Marke der Stadt.

Woher ich das weiß:Recherche

scav101
Fragesteller

Genau die zwei Punkte würden mich interessieren. Trotzdem Danke für die schnelle Antwort

338194  25.10.2020, 11:25
@scav101

Ich jwürde mal mit möglichst vielen Tags googlen.