Deutsche Grenze zu den Niederlanden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe noch nie Ressentiments im Ausland erlebt. Und wir reisen viel durch Europa.

Grenznah wohne ich leider nicht, ich fahre zwei bis drei Mal jährlich über irgendwelche Grenzen.

Deine Erfahrungen kann ich deshalb nicht teilen.

Warum machen die deutschen Läden das? Weil sie damit Geld verdienen können. Gäbe es die Holländer nicht , gäbe es die Läden vermutlich auch nicht mehr.

Wenn die Holländer in ihren Läden keine deutschen Ansagen machen, halte ich das für völlig normal. Ich erwarte auch im Elsass keine Begrüßung in meiner Landessprache. Ich bin dann in Frankreich und freue mich über Menschen, die meine Sprache sprechen. Ich setzte es aber nicht voraus.

Bei uns sind im ÖPNV manche Durchsagen auch auf Englisch. Es gibt zwar auch Einige, die sich deswegen aufregen, aber bei uns gibt es eben ziemlich viele Touristen, mit denen der Einzelhandel und die Gastronomie gutes Geld verdient.

Mal ein Tipp für Dich: Wenn Dir ein Niederländer mal bezüglich NS-Zeit doof kommt, frag den doch einfach, ob er schon mal etwas von der NSB gehört hatte, es gab in den Niederlanden nämlich recht viele, die selbst Nazis waren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nationaal-Socialistische_Beweging

https://de.wikipedia.org/wiki/Weerbaarheidsafdeling

Ich würde einfach wegziehen. Gibt viel schönere Orte in Deutschland.