Deutschbuch cornelsen Klasse 9 - s.67 nr.4?

1 Antwort

Böll stellt die Frage nach dem Wert von Jetzt und Später.  Heute viel arbeiten, damit man später nicht mehr arbeiten muss, ist die eine Lebenseinstellung. Nur soviel arbeiten, wie nötig und sich um das Später nicht allzu viel Sorgen machen, eine andere Ansicht.

Wenn ich das richtig verstehe, soll deine Aufgabe nun wohl sein, eine eigene Geschichte zu finden, die sich an Böll orientiert.

Ersetze in der Anekdote den Touristen durch die Eltern / einen Lehrer und übernimm für dich selbst die Rolle des Fischers. Die Eltern sagen, du musst dich für deine Zukunft mehr anstrengen. Du gehst zur Schule, sitzt aber auch gerne bei deinen Freunden, hörst Musik und lässt es dir gut gehen.