Deutsch oder Politik lk?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Politik LK 67%
Deutsch LK 33%

2 Antworten

Politik LK

Da muss man sich recht gut im Weltgeschehen auskennen und sich ständig erkundigen. Geschichte ist auch gefragt, weil manche Themen einen historischen Hintergrund haben. Wenn du das magst, ist es nicht weiter schwierig.

Musst halt wissen, auf was es jeweils ankommt und die Vorzüge / allgemeinen Punkte kennen. Was nun eher auf dich zutriffst / du dir zutrauen würdest, wäre also meine Empfehlung.

Deutsch:

  • Ist ein Prüfungsfach, würdest du es auch als LK wählen, hättest du also weniger Wochenstunden, als wenn du Politik wählen würdest (so zumindest bei uns).
  • Du musst oft lange Texte schreiben, doch wenn du das kannst / es dir wie du sagtest liegt und du wenigstens halbwegs Spaß an Analysen u. dgl. hast, ist das kein Problem.
  • Das sprachliche Niveau wird sich immer mehr steigern und in beiden Fächern gibt es einen Fehlerquotienten.
  • Du musst oft Systeme und Methodiken anwenden, hier geht es also eher um grundlegendes Verstehen und Anwenden.
  • Vieles aus vorherigen Stufen wiederholt sich und fügt lediglich mehr Fachwissen hinzu, den Grundaufbau von nahezu jedem Thema kennst du also schon - und wenn du nun auch noch allgemeine Fachkompetenz mitbringst und gut und gerne Texte schreibst, wird es für dich wahrscheinlich ohne große Probleme funktionieren.

Politik:

  • Du musst up-to-Date mit dem Weltgeschehen sein und auch Geschichtswissen ist sehr essenziell (alles nichts, das man nicht lernen kann, doch alles beansprucht Zeit).
  • Musst vielleicht / wahrscheinlich viele Daten kennen, ist also eher ein Fach zum Auswendiglernen.
  • Hat meiner Ansicht nach oft mehr Gehalt / Mehrwert, da es dir wahrscheinlich mehr nützt, im Weltgeschehen ganz viel zu wissen, als ein „Der Himmel ist blau.“ zu analysieren ;) (auch wenn ich persönlich Deutsch dennoch sehr gerne mag).