Deutsch Leistungskurs Analysieren und Interpretieren HILFE! :/

4 Antworten

ANALYSE

Einleitung: - Titel, Autor, Erscheinungsjahr, Gattung, Thema, Hintergrund

Hauptteil: - Inhalt des Textes

Schlussteil: - Zusammenfassung des Hauptteils in 3-4 Sätzen - Resümee (eigene Meinung) anhand deiner Gesichtspunkte erklärt

Eine Ähnliche Klausur schrieb ich am Freitag auch, ich kann dir eine Anleitung zur Analyse einer Fabel geben:

Einleitung:

  • Titel, Autor, Erscheinungsjahr, Gattung (Fabel), Thema

Hauptteil:

  • Inhalt der Fabel

  • Aufbau der Fabel (Normaler Fabelaufbau, oder irgendwelche Besonderheiten? http://www.udoklinger.de/Deutsch/Fabeln/Aufbau.htm

  • Verhalten der Tiere beschreiben

  • Eigenschaften der Tiere beschreiben

  • ggf. sprachliche Besonderheiten

  • Bezug zur Aufklärung

Schlussteil:

  • Zusammenfassen der Ergebnisse

  • eigene Meinung

Ich hoffe, das hilft, liebe Grüße Lucla

Chickensteak
Fragesteller

Vielen vielen Dank euch allen :))

Bei Problemen mit der Rechtschreibung kann ich dir raten, deinen ganzen Text von hinten nach vorne zu lesen. So ist man gezwungen, jedes einzelne Wort zu betrachten und findet schneller Flüchtigkeitsfehler oder überdenkt die Schreibweise noch mal. Die Methode hat mir in meinen Klausuren immer geholfen ;) :)

Naja viel lesen und schreiben bla bla... Ansonsten solltest du dich ja bereits sehr gut mit rhetorischen Mitteln, der Epoche selbst, der erwarteten Aufsatzform und dem ganzen Krimskrams auskennen. Mehr kannst du nicht tun.