DEutsch Kurzgeschichten intention

1 Antwort

Dieses Problem hast nicht nur du, sondern auch und vor allem jeder Literaturfreund. Der Autor einer Kurzgeschichte schreibt diese Geschichte, weil er aus irgendeinem Grund (den er selbst oft nicht genau kennt), etwa nach einem persönlichen Erlebnis, aus einer Stimmung heraus, den Wunsch hat, etwas zu schreiben. Er will etwa dieses Erlebnis literarisch "verarbeiten". Es ist keine normale Kommunikationssituation, er hat also nicht einen bestimmten Leser (Empfänger) im Sinn. (Das ist anders in einer politischen Rede oder in einem Werbetext). Du kannst bestenfalls Vermutungen anstellen, was ihn bewegt hat. Wenn in der Kurzgeschichte etwa ein vorbildliches Verhalten eines Menschen dargestellt wird, kann man vermuten, dass der Autor ähnliches erlebt hat und aus Freude darüber diesen Text geschrieben hat. Aber das ist Vermutung. Es soll sogar Autoren geben, die ein Büchlein mit netten Kurzgeschichtden veröffentlichen, um Geld damit zu verdienen.

Entschuldige, ich weiß, ich kann dir für deine Arbeit nicht sehr helfen. Wenn du eine Intention riskierst (du kannst den Autor schließlich nicht fragen - und er würde diese Frage oft selbst nicht beantworten können), dann formuliere sie "vorsichtig". Also: Intention könnte sein oder dgl. Mir scheint, Deutschlehrer, die unter allen Umständen von Schülern bei der Interpretation von dichterischen Texten eine "Intention" verlangen, haben nur eine sehr eingeschränkte Ahnung von Literatur.

xXshakerxX321
Fragesteller

Danke sehr, werde meine deutschlehrerin morgen mal drauf ansprechen!:)