Deutsch Klausur, meine Freundin hat bei mir kurz geguckt (im Nachhinein aufgeflogen) , was passiert jetzt?

Hearties  12.09.2023, 21:27

Hat deine Freundin eine auffällige Notenverbesserung? Das erweckt bei Lehrern den Verdacht auf Abschreiben

Lilie3449
Fragesteller

Hmm, naja sonst hat sie immer Vieren

2 Antworten

Das ist kein großer Notensprung 😄. Dann denkt sie wegen der Textähnlichkeiten ans Abschreiben. Wie NoPermission sagt, kannst du generell argumentieren, dass ihr euch beide auf die Klausur vorbereitet habt. Ich denke, dass, wenn ihr es gesteht, deine Freundin eher Ärger bekommt (es sei denn, du hast ihr aktiv den Laptop-Bildschirm gezeigt). In Zukunft würde ich das Abschreiben sein lassen, dann kommt ihr nicht mehr in diese doofe Situation und eure Leistungen sind ehrlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium

Lilie3449
Fragesteller

Ne, den Laptop hab ich ihr nicht geseiht. Ich hab ganz normal selber geschrieben. Ich hoffe einfach, dass sie uns da irgendwie glaubt. Sind jetzt auch keine Schüler, die sowas eigentlich machen. Danke für deine Antwort, das beruhigt mich

Lilie3449
Fragesteller

Noch eine Frage, sollte ich es meinen Eltern sagen? Oder erst wenn’s wirklich ernst wird. Weil meine Eltern sind bei sowas sehr streng und meine Mum glaubt mir dann wahrscheinlich nicht.
hatte eigentlich vor, es ihr morgen zu sagen, aber bin mir nicht sicher

Hearties  12.09.2023, 22:06
@Lilie3449

Das kommt auf das Temperament deiner Ma an. Manchmal ist die Flucht nach vorne besser, indem man von der Sache berichtet und signalisiert, dass man n schlechtes Gewissen deswegen hat. Fehler einzugestehen zeigt, dass man eine reife Person ist. Du kannst sie aber auch ansprechen und fragen, was du tun sollst. Im Allgemeinen ist es immer besser, die Eltern miteinzubeziehen, aber ich selbst habe mich auch nicht immer getraut, meiner Ma alles zu erzählen (siehe meine schlechten Noten in Mathe und dann beim Elternsprechtag erfährt sie, wie ich in der Matheklausur richtig gefailt habe 👍). Ich würde es nach Bauchgefühl entscheiden bzw. du kannst besser einschätzen, ob es gerade der richtige Zeitpunkt ist

Lilie3449
Fragesteller

Danke dir. Das Ding ist halt, hinterher ruft die Lehrerin meine Ma an, um das ganze zu klären und dann weiß sie nicht Bescheid. Ich glaube, dass es dann mehr Ärger gäbe, obwohl ich nicht mal was gemacht habe. Ich denke, ich sage es ihr einfach. In dem Fall glaube ich, das Ehrlichkeit besser wäre

Falls Sie fragt, ihr habt beide zusammen gelernt und zusammen texte geschrieben. Da kann es auch vorkommen dass man den selben Gedankengang bekommt

Lilie3449
Fragesteller

Also meinst du, dass sie da eigentlich keine 6 für geben kann?

Lilie3449
Fragesteller
@NoPermission

Okay, danke 🥹 hab nämlich grad so Angst und bin da happy über jede helfende Antwort

NoPermission  12.09.2023, 21:46
@Lilie3449

Kein ding, aber nächstes mal nur den Inhalt kopieren, nicht die ganzen sätze.

(Darf man fragen welche klasse ihr besucht)

Lilie3449
Fragesteller
@NoPermission

Sind in der neun. Ich schreibe auch nicht ab, vor allem nicht in einer Arbeit

Lilie3449
Fragesteller

Noch eine Frage, sollte ich es meinen Eltern sagen? Oder erst wenn’s wirklich ernst wird. Weil meine Eltern sind bei sowas sehr streng und meine Mum glaubt mir dann wahrscheinlich nicht.

hatte eigentlich vor, es ihr morgen zu sagen, aber bin mir nicht sicher

NoPermission  12.09.2023, 21:59
@Lilie3449

ich weiß nicht wie streng sie ist und selbst wenn du kannst ja nichts dafür. Aber falls du angst davor hast kannst du sagen, dass es theoretisch möglich gewesen wäre das sie gespickt hat, du aber nichts mitbekommen hast

Lilie3449
Fragesteller
@NoPermission

Hmm so ein Mittelding würde ich sagen. Danke für die Antwort, dann werde ich ihre das einfach sagen :)