Deutsch: Interpretation einer Kurzgeschichte (Eigenleistung, wichtig)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das ist schon richtig so dass die Hypothese in die Einleitung gehört, denn die Einleitung soll ja auch aufzeigen, was der Sinn deines Textes ist. Dann eine kurze Zusammenfassung, wenn sie nicht zu lang wird bzw. deinen ganzen Aufsatz nicht zu sehr in die Länge zieht, denn bei einem bestimmten vorgegebenen Text kannst du auch einfach davon ausgehen, dass der Leser ihn kennt, zumal du ja auch in der Einleitung erwähnst, um welchen Text es geht.

Nach der Einleitung kommt der Hauptteil in dem du verschiedene Ideen und Argumente bearbeiten kannst. Persönliche Meinung gehört erst in den Schlussteil, vorher nichts Ich-bezogenes schreiben, also keine Pronomen der ersten Person benutzen, sondern verallgemeinert formulieren.

Mir hilft es meistens, mir das Thema anzusehen und erst mal 10 Minuten auf nem Notizblatt ein Mindmap mit allen möglichen Gedanken zum Thema zu machen, die wichtigsten, aus denen sich was machen lässt, dann ordnen und erst dann zu schreiben beginnen und sich dabei an die Reihenfolge halten, so vergisst man nichts und verhindert Chaos.

Viel Erfolg! :)

Hey:P

Also, zu deiner ersten Frage bezüglich deiner Einleitung würde ich sagen, dass du tatsächlich nicht zuviel Inhalt nennen solltest, es ist schon richtig das eigentliche Thema oder die "PRoblemfrage" an dieser Stelle zu nennen! ( Ich würde dir empfehlen den Einleitungssatz immer in nur einem Satz zu formulieren )

Die Inhaltsangabe solltest du am Anfang des Hauptteils einbringen! Also in der Einleitung das Thema womit sich die Kurzgeschichte befasst und im Hauptteil zu Beginn die Inhaltsangabe (Schritt für Schritt versteht sich!)

Sonst ist es doch ganz ok, vielleicht hättest du es an manchen Stellen etwas gelungener formulieren können :b

Keine Sorge, wenn du Deutsch-LK wählst wird das alles noch viel schöner!:D ( z.B. die Gedichtsinterpretation von Goethes "Ganymed" )

iLoveMusic2000
Fragesteller

Ich will aber Mathe LK wählen XD

Hey :)

Ich hab vor Kurzem mein Abi gemacht und hatte in der 10ten das gleiche Problem mit Formulierungen usw. :D

Ich würde am Anfang einfach "...behandelt die Auswirkungen von asymmetrischer Kommunikation in einer Ehe." schreiben- und das ist dann das Thema und die These :)

Danach würde ich in die Inhaltsangabe übergehen, wie du das schon gemacht hast :) Liebe Grüße, Lina