Deutsch Hauptteil. Muss alles in einer Reihenfolge?

1 Antwort

Was du beschreibst, hat vielfach NICHTS mit einer sachlichen, lurzen Inhaltsangabe zu tun, sondern ragt deutlich in den Bereich der Text-Untersuchung = Analyse hinein (z.B. Jugendsprache / Atmosphäre / Symbolik (!!) ).

Entweder dein Lehrer oder du hat / hast wenig Kenntnis von einer korrekten IA.

In einer KORREKTEN IA werden Nebensächlichkeiten, Nebenhandlungen, Nebenfiguren komplett weggelasssen, stattdessen in chronologischer Reihenfolge der Haupthandlungsstrang, die Hauptfiguren und ihre Haupthandlungen genannt.

FAUSTREGEL; Eine Inhaltsangabe muss so gestaltet sein, dass ein Außenstehender in groben Zügen über den wichtigen (!) Inhalt informiert wird !!

  • -__------------
  • Kurze (!) Zusammenfassung der Haupthandlung (Nebenhandlungen / Nebensächliches weglassen),
  • Präsens / KEINE Spannung, sondern Sachlichkeit,
  • keine ausschmückenden Formulierungen,
  • chronologische (!) Darlegung der inhaltlichen Schwerpunkte - mit gedanklicher Verbindung,
  • keine Charakteristik,
  • keine eigene Meinung (!!!).

Zu Beginn natürlich Autor, Titel, Erscheiniungsjahr, Epoche....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
paulklaus  19.11.2021, 15:53

Bitte ! Keine Ursache !

Shadowleague
Fragesteller

Ich danke ihnen für diese Antwort aber ich glaube sie haben mich missverstanden. Ich weiß das man bei der Inhaltsangabe kurz und sachlich die Geschichte für den Leser wiedergeben muss. Sie nennen es ,,Text Analyse,, und wir nennen es ,,Hauptteil einer Inhaltsangabe,,. Ich hab keine Ahnung ob das denn wirklich so heißt aber es wurden uns so beigebracht.

Also ich hab eigentlich von der Textanalyse gesprochen 😂 Aber die Antwort hat mir trotzdem geholfen also vielen Dank!