Deutsch Arbeit, Sachtextanalyse verhauen?

1 Antwort

Ich kann den Link leider nicht öffnen.

Eine kurze Inhaltsangabe ist Teil einer Sachtextanalyse, das ist richtig. Diese macht jedoch nur einen geringen Teil der Gesamtleistung aus. Entweder wird der Inhalt nach dem Einleitungssatz (mit Themenbestimmung) kurz zusammengefasst, oder man Integriert die Inhaltsangabe in die Analyse selbst.

Dabei ist es jedoch wichtig, dass du den Text nicht nur im Präsens wiedergibst, also eine Inhaltsangabe schreibst, sondern den Argumentationsgang des Autors strukturiert herausarbeitest. Du musst also den Standpunkt des Autors und darüber hinaus erkennen, wie seine Argumentation aufgebaut ist. Benutzt er Beispiele, Aufzählungen oder andere sprachliche Mittel, um seine Argumentation zu stärken?

Jeden, beziehungsweise die wichtigsten Aspekte der Argumentation, musst du dabei einzeln erläutert und am Text belegen.

mrvn2578
Fragesteller

Mhm okay danke!

Hier der Link https://puu.sh/A9G0H/11b5ec1ddd.png

Ich hätte definitiv mehr auf die Argumentationsstruktur eingehen und meinen Schlussteil besser schreiben sollen. Dennoch dachte ich. dass das wenigstens eine 3- werden würde.